Team Pro Energetic Arbö

Beiträge zum Thema Team Pro Energetic Arbö

Chiara Friedrich erkämpfte sich den österreichischen Cupsieg in der U14 Klasse. | Foto: KK

Cupsieg für Chiara Friedrich

Bei den Kriteriumsmeisterschaften in Ludersdorf belegte Chiara Friedrich nach hartem Kampf, den dritten Rang. Damit sicherte sich Friedrich, wie auch im Jahr 2017, den Österreichischen Cupsieg in der Klasse U14. Im Rennen der Amateure konnten Christian Pichler (3. Platz) und Stefan Kalcher (4. Platz) weitere Top-Platzierungen für das Team Pro Energetic Arbö einfahren.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Barbara Kipperer, BEd MA

Team Pro Energetic schafft Sprung auf das Podest

Die österreichischen Meisterschaften der Kategorie Master wurden so wie schon im vorigen Jahr auch heuer wieder in Statzendorf in Niederösterreich ausgetragen. Es wurde ein richtiges Ausscheidungsrennen veranstaltet bei dem jede Runde weitere Fahrer den Anschluss an die erste Gruppe verloren. So waren nach wenigen Runden nur mehr die Favoriten um den Sieg in der Spitzengruppe vertreten. Vom Team ProEnergetic war es Michael Reinprecht der hier noch mit dabei war. Nachdem auf Grund des hohen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Eva Heinrich-Sinemus
Chiara Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö holte sich die österreichische Cupwertung. | Foto: KK
1

Radsportlerin Chiara Friedrich gewann den Österreichischen Nachwuchscup

Trotz sintflutartiger Regenfälle wurde Chiara Friedrich nicht weggespült und siegte in Ludersdorf. Mit dem Kriterium in Ludersdorf wurde das Finale des Österreichischen Nachwuchscup für Radsportler ausgetragen. Bei kühlen Temperaturen und sintflutartigen REgenfällen wurde das Rennen gestartet und war sowohl technisch als auch psychisch eine Herausforderung für die jüngsten Fahrerinnen. Mit dabei vom Team Pro Energetic Arbö war Chiara Friedrich. Sie ging als Cupführende an den Start. ließ sich...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Westermayer siegt in Niederösterreich

Nachdem Thomas Westermayer vom Team Pro Energetic Anfang April bereits das traditionelle Kirschblütenrennen in Wels für sich entscheiden konnte gelang ihm am vergangenen Sonntag der zweite Saisonsieg bei den 18. Grafenbacher Radsporttagen in Niederösterreich. Bei widrigen Wetterverhältnissen mit teilweise starken Sturmböen konnte er sich auf dem hügeligen Rundkurs mit einer zehnköpfigen Spitzengruppe nach etwa der Hälfte der Renndistanz vom übrigen Feld absetzen. Als bester Sprinter der Gruppe...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Michael Reinprecht wurde Vize-Landesmeister. | Foto: KK

Reinprecht wurde Vize-Landesmeister

Bei den Landesmeisterschaften in Rottenmann wurde Chiara Friedrich vom Radsport-Team Pro Energetic Arbö in der Klasse U14 Mädchen Zweite. Bei den Amateuren ging Michael Reinprecht für Team Pro Energetic Arbö an den Start. Er blieb bis zuletzt im Rennen um Platz drei und konnte sich diesen schlussendlich auch sichern. Da in diesem Rennen auch die steirischen Landesmeisterschaften ausgetragen wurden, holte Reinprecht zudem die Silbermedaille.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Stefan ist begeisterter und erfolgreich Radsportler. | Foto: KK
1 2

Ein sportliches Brüderpaar

Patrick und Stefan Kalcher sind im Radsport bzw. Kickboxen erfolgreich. Wenn sich die Brüder Stefan und Patrick Kalcher treffen, gibt es viel zu erzählen. Zuletzt konnten beide von ihren Siegen berichten. Der ältere Bruder, Stefan, schlug in Italien zu und sicherte sich mit dem Radrennstall Team Pro Energetic Arbö in Porcia den ersten Sieg im Jahr 2017. Gleichzeitig stand der jüngere Bruder, Patrick, in München auf der Matte und erkämpfte sich die Goldmedaille im Kickboxen bei den German Open....

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Marco Friedrich holte sich den Cupsieg 2016. | Foto: KK

Cupsieg und WM-Einsatz für Marco Friedrich

Das Ö-Cup Finale in Judendorf/Straßengel war an Dramatik kaum zu überbieten. Marco Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö war als überlegener Cupführender angereist und kontrollierte das Rennen, unterstützt von Bruder Florian Friedrich, souverän. Nachdem etwa zwei Kilometer vor dem Ziel sämtliche Begleitfahrzeuge abgeleitet wurden, fuhr ihm ein Mitstreiter ins Vorderrad. Mit gebrochenen Speichen und einem stark eiernden Vorderrad schleppte sich Marco noch als 24. über die Ziellinie, sicherte...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Marco Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö holte sich zwei weitere Meistertitel. | Foto: KK
1

Zwei Meistertitel für Marco Friedrich

Bei den Österreichischen Meisterschaften am Berg holte Marco Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö seinen zweiten Meistertitel in dieser Saison. Florian Friedrich erledigte seine Arbeit schon in der flachen Anfahrtspassage und rollte als 16. über die Ziellinie. Für Chiara Friedrich stand ihr erstes Straßenrennen mit einer Bergankunft am Programm. Sie meisterte diese Hürde perfekt und gewann das Rennen. Bei den Österreichischen Kriteriums-Meisterschaften im Ötztal holte Marco Friedrich auch noch...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Marco Friedrich holte den Österreichischen Juniorenmeistertitel, Schwester Chiara wurde Vizemeisterin in der U-14. | Foto: KK
1

Marco Friedrich holt den Titel

Nachdem sich Marco Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö - durch eine Verkühlung gehandicapt - bei den Österreichischen Zeitfahrmeisterschaften in Zeltweg noch mit Rang zwei begnügen musste, war er eine Woche später in Purgstall nicht zu schlagen. Als Einzelkämpfer gegen Teams mit bis zu acht Fahrern holte er sich hochverdient den Österreichischen Juniorenmeistertitel auf der Straße. Schwester Chiara Friedrich wurde sowohl im Einzelzeitfahren als auch im Straßenbewerb Österreichische...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Florian Friedrich wurde beim GP in Gössendorf Dritter in der Junioren-Wertung. | Foto: KK

Team Pro Energetic Arbö beim GP in Gössendorf

Beim GP in Gössendorf nahm Florian Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö erstmals als Junioren-Fahrer bei einem Elite Rennen teil. Als einer der wenigen Junioren konnte Friedrich sich im Feld der Elite zu behaupten. Er beendete das Rennen als Dritter der Junioren-Wertung und auf Gesamtrang 23. In der Kategorie U-14 belegte Chiara Friedrich 3. Rang. Bei den Amateuren wurden in Gössendorf die österreichischen Meisterschaften ausgetragen. Mit dabei vom Team Pro Energetic war Thomas Westermayer. Im...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Die Rennfahrer des Teams Pro Energetic Arbö haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. | Foto: KK
1

Erfolgreiches Wochenende für Team Pro Energetic Arbö

Marco Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö holte beim Einzelzeitfahren in Ybbs den ersten Saisonsieg. Chiara Friedrich, das jüngste Vereinsmitglied mit Rennlizenz, war in der Klasse U-14 die Jahrgangsbeste und belegte am Ende Rang vier. Beim Kirschblütenrennen in Wels erreichten Marco und Florian Friedrich bei den Junioren die Plätze neun und 14. Bei den Amateuren wurde Thomas Westermayer Dritter.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Junior Marco Friedrich war der einzige Steirer bei der Rad-WM im amerikanischen Richmond. | Foto: KK

WM-Abenteurer in Richmond für Friedrich

Am 21. September begann für Marco Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö die Reise zur Rad-WM ins amerikanische Richmond. Am Donnerstag gab es für alle Junioren eine "Junior Conference", wo über die WM 2016 in Doha referiert wurde. Ehrengäste waren RAdstars wie Taylor Phineey und John Degenkolb. Am Samstag warteten im WM-Rennen bei Regen und 17 Grad 130 km mit zwei Kopfsteinpflasterpassagen auf den acht Runden. Vor der letzten Runde ging knapp vor Friedrich ein Loch auf und eine Spitzengruppe...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Marco Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö führt zur Rad-WM in den USA. | Foto: KK

Friedrich und Eisel bei der Rad-WM

Nach dem gebürtigen Stallhofner Bernhard Eisel (international Team SKY) bei der Elite wurde nun auch Marco Friedrich bei den Junioren für die Straßen-WM in Richmond, USA, vom ÖRV nominiert. Die Qualifikation gelang dem Fahrer vom Team Pro Energetic Arbö mit guten Ertebnissen bei Rundfahrten in Tschechien, Serbien und in der Schweiz. Nach dem Abflug am 21. September bleibt den beiden noch ein wenig Zeit zum Akklimatisieren und dann werden Friedrich am 26. September und Eisel am 27. September...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die jungen österreichischen Olympioniken in Georgien. | Foto: KK

Nachwuchsradsportler bei Olympiade in Georgien

Der Traum eines jeden Sportlers ging für Florian Friedrich schon früh in Erfüllung. Florian Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö schaffte die Qualifikation und konnte somit an der Europäischen Jugend Olympiade, die heuer in Georgien/Tiflis stattfand, teilnehmen. Zeitfahren und Straßenrennen sind die Radsportbewerbe die im Zuge einer Olympiade abgehalten werden. Besonders für das Zeitfahren hatte er sich viel vorgenommen. In Georgien mit der gesamten Österreichischen Olympia Abordnung...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Madlen Hermann
Florian Friedrich wurde in der U-17 steirischer Vizemeister. | Foto: KK

Landesmeisterschaftsmedaillen für das Pro Energetic Arbö Team

Wie in allen anderen Bewerben der steirischen Landesmeisterschaften gab es auch dieses Wochenende in Gössendorf beim Straßenrennen wieder Erfolge für das Team Pro Energetic Arbö zu vermelden. Den Anfang machte die U-17 mit Florian Friedrich. Er überquerte als 13. die Ziellinie, was für ihn in der steirischen Meisterschaft die Silbermedaille bedeutete. Bei den Amateuren starteten Thomas Westermayer, Dieter Friedrich, Alexander Fritz und Michael Reinprecht. Im Springt des Feldes setzte sich...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Madlen Hermann
Michael Scherr vom Team Pro Energetic Arbö wurde Klassen-Siebenter. | Foto: KK

Siebenter Platz für Scherr

Erstmals griff auch Michael Scherr vom Team Pro Energetic Arbö ins Rad-Renngschehen beim Leitherberger Radmarathon ein. Auf einem 40 km-Rundkurs (zwei Mal) kamen 1.000 Höhenmeter zusammen, und das bei starkem Wind. Genau dieser sorgte dafür, dass Scherr nach einer kleinen Unachtsamkeit in einer Kurve eine Lücke zur Spitzengruppe aufgehen ließ, die er später nicht mehr schließen konnte. Am Ende reichte es nach 2:06 Minuten zum siebenten Platz in seiner Kategorie.

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Stefan Kalcher erreichte bei einem Rennen in Italien den dritten Rang. | Foto: KK

Kalcher stand am Podest

Beim 18. Citta del Vino in Pramaggiore fuhr die Sprinterfraktion des Teams Pro Energetic wieder Erfolge ein. 30 k m vor dem Ziel konnte sich Stefan Kalcher mit einer Gruppe von sieben Fahrern lösen. Das Finale wurde im Sprint entschieden und Kalcher holte sich mit Rang drei den zweiten Podestplatz in diesem Jahr. "Es fehlte nur ein halber Meter. Mein Dank geht an Teamkollegen Thomas Westermayer, der das Hauptfeld kontrolliert hat." Westermayer (9.) entschied den Sprint das Hauptfeldes für...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Florian Friedrich erfüllte die Qualifikationsnormen für die Jugendolympiade im Juli in Georgien. | Foto: KK

Überlegener Sieg im Einzelzeitfahren

nach dem erfolgreichen Einsatz im U-17-Nationalteam beim internationalen GP Matousek in Tschechien, wo Florian Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö nach fünf Etappen den 13. Gesamtrang unter 170 Fahrern belegte, folgte mit dem Einzelzeitfahren in Offenhausen das nächste Cuprennen. Friedrich, der in dieser Disziplin österreichweit noch unbesiegt ist, wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht und siegte mit fast einer halben Minute Vorsprung auf den Tiroler Mario Gamper. Mit diesen Leistungen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
In der U-17 gewann Marco Friedrich, sein Klubkollege Florian Friedrich wurde in Freiland Dritter. | Foto: KK

Gold, Silber und Bronze für das Team Pro Energetic ARBÖ

Die steirischen Rad-Bergmeisterschaften für die U-17 wurden heuer in Deutschlandsberg ausgetragen. Marco Friedrich und Florian Friedrich vom Team Pro Energetic ARBÖ setzten sich mit Moritz Irndorfer auf der zwölf Kilometer langen Strecke nach Freiland schnell ab. Marco Friedrich gewann im Sprint vor Irndorfer und Florian Friedrich. Bei den Amateuren setzte sich Altmeister Maurizio Vandelli mit Thomas Retteneger ab, den Zielsprint verlor er knapp, damit Silber für Vandelli. Klubkollege Dieter...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Heinz Hösel schaffte in St. Pölten das Ticket für die Amateur-WM in Slowenien. | Foto: KK

Hösel qualifizierte sich für die WM in Laibach

Um bei der Amateur-WM im Herbst in Ljubljana zu starten, gibt es weltweit zehn Veranstaltungen, bei denen man sich qualifizieren kann. Eine davon war der Radmarathon in St. Pölten. Heinz Hösel stellte sich der 80 m langen Strecke. Schon seit dem Frühjahr bereitetet sich Hösel speziella uf dieses Rennen vor und war top motiviert. Je länger das Rennen dauerte, desto besser kam der Pro Energetic-Fahrer in Fahrt und konnte Konkurrent um Konkurrent hinter sich lassen. Gerade die längeren Steigungen,...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Zwei Plätze in den Top 10 für die Weststeirer

Beim perfekten Bedingungen waren die Fahrer des Teams Pro Energetic ARBÖ in Amstetten im Einsatz. Stefan Kalcher, Thomas Westermayer und Michael Reinprecht konnten die entscheidende Attacke eines Quartetts nicht verhindern. Im Feld dahinter konnte sich Reinprecht knapp vor Schluss etwas absetzen und erreichte den guten sechsten Platz. Westermayer verließ sich auf seine Qualitäten als Sprinter und schaffte es mit Rang acht noch unter die prämierten Ränge. Kalcher, der im Vorjahr mit diesem Kurs...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Marco Friedrich verteidigte mit zwei Spitzenplätzen in Kärnten die Cup-Führung. | Foto: KK

Marco Friedrich verteidigte die Führung

Beim Cuprennen nach Diex bei Völkermarkt ging Marco Friedrich von Team Pro Energetic ARBÖ als Cup-Führender ins Rennen und wollte diese Führung verteidigen. Vor allem die ausländischen Teilnehmer drückten auf das Tempo. Marco Friedrich verlor an Boden, doch mit einem sensationellen Schlussspurt holte er Rang drei, Florian Fiedrich rollte auf Platz neun ins Ziel. beim Rundstreckenrennen in Völkermarkt war Christian König nicht zu halten und gewann mit fast fünf Minuten Vorsprung. Marco und...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Igor Kopse vom Team Pro Energetic Arbö gewann die Niederösterreich-Rundfahrt. | Foto: KK

Neuzugang Kopse gewann Niederösterreich-Rundfahrt

Auf vier Etappen wurde die Niederösterreich-Rundfahrt ausgetragen. Beim ersten Straßerennen sprintete Thomas Westermayer auf Rang drei. Beim Einzelzeitfahren musste sich der slowenische Neuzugang des Teams Pro Energetic Arbö, Igor Kopse, um eine Sekunde karl-Heinz Gollinger geschlagen geben. Dieter Friedrich schlug sich mit Platz zwölf hervorragend. Im Bergrennen veränderten sich die Postionen im Gesamtklassement nicht, Kopse erreichte Platz sechs. Beim Rundkurs am Sonntag führte das Team Pro...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Florian und Marco Friedrich konnten beim GP Matousek in der österreichischen Auswahl überzeugen. | Foto: KK

Zwei junge Weststeirer hielten mit der Spitze mit

Marco und Florian Friedrich vom Team Pro Energetic Arbö wurden vom österreichischen Radsportverband zum GP Matousek einberufen. Die 197 Teilnehmer aus zwölf Nationen absolvierten eine anspruchsvolle Strecke mit Steigungen bis zu 25 Prozent. Im Prolog wurde Marco Friedrich Achter, im Einzelzeitfahren Siebenter und etablierte sich damit in der europäischen Spitze. Florian Friedrich konnte mit Platz 30 im Straßenrennen der vierten von fünf Etappen sein bestens Ergebnis erreichen. Im...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.