Wohnhausbrand

Beiträge zum Thema Wohnhausbrand

Bei einem Wohnhausbrand in Schadendorf waren 82 Feuerwehrleute aus drei Bezirken im Einsatz. | Foto: FF Söding
5

Wohnhausbrand in Schadendorf
82 Feuerwehrleute löschten stundenlang

Am Samstagabend waren acht Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und 82 Einsatzkräften bei einem Wohnhausbrand im Liebocher Ortsteil Schadendorf. Mit den Feuerwehren Söding und Lannach wurde sogar bezirksübergreifend alarmiert. Verletzt wurde niemand, kurz vor Mitternacht konnte der Brand gelöscht werden. LIEBOCH. In den Abendstunden des Samstag wurden die Feuerwehren Lieboch, Dobl und Unterpremstätten zu einem Wohnhausbrand im Liebocher Ortsteil Schadendorf alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Fünf Feuerwehren mit 81 Mitgliedern waren in Hochgößnitz am Montag Abend im Einsatz. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
4

Fünf Feuerwehren waren im Einsatz
Wohnungsbrand in Hochgößnitz

Am Montagabend, 13. Februar, wurden die Feuerwehren Maria Lankowitz, Kemetberg und Köflach zu einem Wohnhausbrand in Hochgößnitz in der Gemeinde Maria Lankowitz alarmiert. Aufgrund der exponierten Lage wurden die Feuerwehren Edelschrott und Hirschegg nachalarmiert. Eine Person wurde bei diesem Kellerbrand verletzt, als sie mit Handfeuerlöschern versuchte, den Brand zu bekämpfen. MARIA LANKOWITZ. Kurz vor 19 Uhr wurden am Montag fünf Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Hochgößnitz, in...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Das Dach des Einfamilienhauses in Edelschrott stand in Flammen. | Foto: Holawat
6

Blitzschlag in Edelschrott
Wohnhaus brannte in Edelschrott

Ein Blitz schlug am Montag-Abend in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses am "Unteren Kreuzberg" in Edelschrott ein. Das dort wohnende Ehepaar konnte sich ins Freie retten. Drei Feuerwehren waren mit 25 Mann stundenlang im Einsatz. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. EDELSCHROTT. Um 1843 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Edelschrott zu einen Wohnhausbrand in Edelschrott, Unterer Kreuzberg gerufen. Bein Eintreffen war von Kommandant HBI Sabetz Harald bereits ersichtlich, dass aus dem Dachstuhl...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Flammen in Köflach. Der Wohnhausbrand hielt vier Feuerwehren auf Trab. | Foto: BFV Voitsberg
6

Vier Feuerwehren im Einsatz
Wohnhausbrand in Köflach

Großalarm im Köflacher Stadtgebiet. Gegen 7 Uhr früh brach in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Köflach ein Brand aus. Die vier Feuerwehren Köflach, Piber, Rosental und Maria Lankowitz brachten den Brand innerhalb von zwei Stunden unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindern. KÖFLACH. Um 7 Uhr morgens brach am Freitag in Köflach ein Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses aus, als der 73-jähriger Bewohner und die 75-jährige Bewohnerin...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
28

Voitsberg - Grazer Vorstadt
Im alten Lagerhaus "brannte" es

Die FF Voitsberg führte am Montag, 16. Mai 2022 gemeinsam mit der FF Krems am Gelände des alten Lagerhauses in der Grazer Vorstadt in Voitsberg eine Einsatzübung durch. Annahme war ein Brand in einem Wohnhaus mit zwei eingeschlossenen Personen. Der Einsatzleiter der einsatzleitenden FF Voitsberg erkundete bei Eintreffen die Lage und stellte fest, dass ein Angriff unter Atemschutz unerlässlich ist und ordnete eine Lebensrettung von zwei Personen mit einem Löschangriff von zwei Trupps an. Ein...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Das Wohnhaus in Stalhofen wurde stark beschädigt, drei Balkone sind fast ausgebrannt. | Foto: FF Krems
6

Wohnhausbrand in Stallhofen
Drei Balkone bei Wohnhausbrand beschädigt

Aus noch unbekannter Ursache geriet am Christtag ein Balkon eines Wohnhaues in Stallhofen in Brand. Mehrere Balkone wurden beschädigt, eine Frau wurde leicht verletzt. Vier Feuerwehren löschten beinahe zwei Stunden den Brand. STALLHOFEN. Am Christtag bemerkte ein 65-jähriger Weststeirer im Wohnzimmer seiner Wohnung eines Mehrparteienhauses in Stallhofen Rauch an seinem Balkon. Er stellte fest, dass am darunterliegenden Balkon ein Brand ausgebrochen war. In der Folge versuchte der 65-Jährige den...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Innenangriff mit schwerem Atemschutz ordnete die FF Krems an. | Foto: FF Krems
6

Brandherd im Wohnzimmer
Ein Wohnhaus in Lobming brannte

Die Feuerwehren Krems, Voitsberg, Gaisfeld und Stallhofen waren bei einem Wohnhausbrand in Lobming im Einsatz. VOITSBERG. Am Montag wurden um 9.30 Uhr die Feuerwehren Krems, Voitsberg, Gaisfeld und Stallhofen zu einem Wohnhausbrand in Voitsberg-Lobming alarmiert. Aus bisher ungeklärten Gründen war in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. die Besitzerin, die den Brand selbst bemerkte, konnte sich selbst aus dem Haus retten und wurde bereits vom Roten Kreuz erstversorgt.  Innenangriff mit...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
18

Bärnbach - Hauptstraße
Feuerwehr verhinderte größeren Schaden

Die FF Bärnbach wurde am Dienstag, 15. Dezember 2020 um 18:26 Uhr seitens der LLZ Steiermark zu einem Wohnhausbrand in die Hauptstraße in Bärnbach alarmiert. Die Feuerwehren Piber und Voitsberg wurden laut Alarmplan mitalarmiert. Bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass im Nebengebäude eines Getränkemarktes aus unbekannten Gründen ein Brand in leerstehenden Räumen ausgebrochen war. Bald konnte der Brand durch einen Angriffstrupp mit dem neuen Löschsystem C42 mit schwerem Atemschutz...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
96 Mann aus Steiermark und Kärnten kämpften stundenlang vergebens gegen die Flammen an. | Foto: Holawat
10

Drei Todesopfer
96 Mann kämpften auf der Pack stundenlang gegen die Flammen

Gegen 3.20 Uhr langte in der Landeswarnzentrale Kärnten ein Notruf über einen Wohnhausbrand auf der Pack ein. Sofort wurde die Landesleitzentrale Florian Steiermark alarmiert, welche die Feuerwehr Pack und dann noch drei weitere Wehren zum Brandort beorderte. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde Abschnittsalarm ausgelöst und aufgrund des Wassermangels weitere Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen. Die Wehren Preitenegg, St. Leonhard und Wolfsberg wurde auf Kärntner Seite alarmiert. Rettung war...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Feuerwehr Mooskirchen in vollem Einsatz | Foto: FF Mooskirchen
4

Wohnhausbrand in Mooskirchen

Am frühen Nachmittag des 2. Jänner wurden die Feuerwehren Mooskirchen und Söding zu einem Wohnhausbrand im Mooskirchner Ortsteil Edenberg mit vier eingeschlossenen Personen alarmiert. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort qualmte dichter Rauch aus den Fenstern des Erdgeschosses. Die vier Bewohner konnten trotz der starken Rauchentwicklung das Gebäude entgegen der Alarmmeldung noch rechtzeitig verlassen. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Mooskirchen führte umgehend einen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Barbara Kipperer, BEd MA
Das Wohnhaus in Edelschrott brannte fast komplett nieder. Die Aufräumarbeiten laufen. | Foto: Ninaus
4

Edelschrott: 61 Feuerwehrleute kämpften vergeblich gegen die Flammen

Ein Wohnhaus brannte bis auf die Grundmauern ab - verletzt wurde niemand. Am Sonntag wurde die FF Edelschrott zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil "Lustiger Bauer" gerufen. Das Wohnhaus stand in Vollbrand, eine Giebelmauer war bereits eingestürzt. Einsatzleiter ABI Harald Neslter beordete die FF St. Martin, FF Köflach, FF Maria Lankowitz und FF Voitsberg nach Edelschrott. Das haus konnte nicht mehr gerettet werden, es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ein Waldbrand hinter dem Haus konnte...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
26

Wohnhausbrand in Voitsberg

Am Sonntag, 29. Jänner 2017 um 00:25 Uhr wurden die Feuerwehren Voitsberg, Krems, Bärnbach, Köflach und Rosental zu einem Wohnhausbrand in Voitsberg (Blickweg) alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort war das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz wurde zuerst von außen mit 3 HD-Rohren eine Brandbekämpfung durchgeführt, ehe der Weg für einen Innenangriff frei wurde. Die Mannschaft stellte kurz nach Eindringen in das Haus fest, dass dort sehr viel Material lagerte. Da der...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
14

Wohnhausbrand in Rosental an der Kainach

Am Donnerstag, dem 1.12.2016 brach kurz nach 11.30 Uhr aus ungeklärter Ursache in einem Einfamilienhaus am Bergweg in Rosental an der Kainach ein Brand aus, welcher sich auf das gesamte Objekt ausdehnte. Durch die große Hitzeentwicklung war auch ein am Brandobjekt angrenzendes Wohnhaus in Gefahr. Durch den gezielten Einsatz der Feuerwehren konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Bei einem Innenangriff über eine Leiter und durch den Keller mit zwei Atemschutztrupps konnte der Brand...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus

Drei Feuerwahren waren im Einsatz

Gegen 16 Uhr des 22. Februar beheizte der 56-jährige Hausbesitzer den Ofen seines Einfamilienhauses in Kreuzberg und verließ danach das Objekt. Als er gegen 19.40 Uhr wieder nach Hause kam, bemerkte er, dass das Obergeschoß bereits in Flammen stand. Es verständigte sofort die Feuerwehr. Die FF Edelschrott, Hirschegg und Pack standen mit 30 Mann und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache sowie der Sachschaden sind derzeit noch unbekannt. Verletzt wurde bei diesem Brand zum Glück...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.