Feinstaub

Beiträge zum Thema Feinstaub

Feinstaub: Weniger Überschreitungen in Weiz

Landesrat Gerhard Kurzmann präsentierte die Feinstaubbilanz für das Jahr 2014. Während im Jahr 2011 die Feinstaubgrenzwerte an der Messstation Weiz noch an 42 Tagen überschritten wurden, gab es im Jahr 2014 nur noch 13 Überschreitungstage. Die europäische Union sieht einen Jahresgrenzwert von 35 Überschreitungstagen vor. Kurzmann führt den positiven Trend auf das äußerst erfolgreiche Luftreinhalteprogramm zurück: „Insgesamt wurden 28 Millionen Euro in die Luftgüte investiert. Ein besonderer...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Daniela Tuttner
Anzeige
Josef Herk | Foto: Stuhlhofer-Wolf

Wirtschaft fordert rasche Evaluierung des Feinstaubsanierungsgebiets!

WKO Steiermark Präsident Josef Herk ortet akuten Handlungsbedarf: „Es freut uns sehr, dass der steirische Landtag im September der Empfehlung unseres Wirtschaftsparlaments gefolgt ist und eine Evaluierung des Feinstaubsanierungsgebiets beschlossen hat. Das nun aber die zuständige Umweltabteilung diesen Beschluss erst 2014 umsetzen will, ist ein herber Schlag ins Gesicht der Wirtschaft.“ Herk fordert den zuständigen Landesrat Gerhard Kurzmann auf, hier im Sinne des Standorts tätig zu werden....

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • WKO Steiermark
Laut einer Studie des Umweltbundesamts verringert Feinststaub die Lebenserwartung um 7,3 Monate. | Foto: Sommer

Feinststaub lässt Steirer früher sterben

Seit Jahren schon warnen viele Experten vor den Gefahren des Feinststaubs. Dabei handelt es sich um sogenannte PM2,5-Partikel, die noch um ein Vielfaches kleiner als herkömmlicher Feinstaub (PM10) sind. Eine brandaktuelle Studie des Umweltbundesamtes – diese liegt der WOCHE exklusiv vor – gibt nun erstmals auf 80 Seiten detailliert Aufschluss und warnt vor dramatischen Folgen. Untersucht wurden im Auftrag der Landesregierung die gesundheitlichen Auswirkungen, speziell für die Grüne Mark....

  • Stmk
  • Graz
  • Mario Lugger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.