Parlament

Beiträge zum Thema Parlament

Der Seniorenbund Gersdorf an der Feistritz besuchte das Parlament in Wien | Foto: zVg
2

Seniorenbund Gersdorf
Erster Ausflug 2024 ins Hohe Haus nach Wien

Der  erste Ausflug 2024 führte des Seniorenbund aus Gersdorf an der Feistritz am 1. März zur Parlamentsbesichtigung mit rund 50 Personen. Der Nationalratsabgeordnete Christoph Stark aus Gleisdorf führte die Gäste durch die Sicherheitsschleuse ins Parlament. GERSDORF AN DER FEISTRITZ. Nach dem alle kontrolliert waren, ging es für die Gäste aus der Steiermark in den Clubsaal, wo die Pensionisten Platz nahmen und Informationen erhielten. Die Ausführungen waren so leicht verständlich, das alle...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Foto: Grüne Weiz
12

Grüne Bezirksgruppe Weiz im Parlament
Weiz trifft Wien: Demokratie erleben

Unter dem Motto "Demokratie erleben" begab sich die Bezirksgruppe der Grünen aus Weiz auf eine spannende Exkursion ins neu renovierte Parlament in Wien. Ziel des Ausflugs war es, einen Einblick in die imposanten Räume und den parlamentarischen Alltag zu gewinnen. Jakob Schwarz, der Grüne Nationalratsabgeordnete aus dem Bezirk Weiz, fungierte als sachkundiger Guide und teilte interessante Anekdoten aus dem politischen Geschehen. Das frisch renovierte Parlament erwies sich nicht nur als...

  • Stmk
  • Weiz
  • Helmut Römer
Ärzte unter sich: Minister Wolfgang Mückstein, Bundesrat Karlheinz Kornhäusl | Foto:  Parlamentsdirektion/Ulrike Wieser
1

Antrittsbesuch
Grazer Mediziner empfängt neuen Minister im Bundesrat

Es war quasi ein Ärzte-Stammtisch: Der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein absolvierte dieser Tage seinen Antrittsbesuch im Bundesrat – und wurde dort von einem Kollegen freundlichst empfangen: Karlheinz Kornhäusl  seines Zeichens ÖVP-Bundesrat im Parlament, ist ja selbst Mediziner und "würdigte" den neuen Minister in seiner Ansprache. "Das freut mich besonders, weil uns ja eine gemeinsame Vergangenheit in der Ärztekammer verbindet", ließ Kornhäusl wissen. Es sei zwar nicht jeder Arzt...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Von links: Erika Reisenegger, Michael Longhino | Foto: Johannes Zinner
2

Mit der Chance B
Sozial innovatives LEADER-Projekt im Parlament vorgestellt

Beispielhafte Kooperation zwischen der LEADER-Region Oststeirisches Kernland und der Chance B Gruppe zur Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen. Auf Einladung des Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, der Essl Foundation und der Sinnbildungsstiftung wurde das LEADER-Projekt „Die neuen Lern- und Begegnungswelten“ im Rahmen der virtuellen Auftaktveranstaltung zur Zero Project Konferenz 2021 im Parlament vorgestellt. Unter dem Titel „Arbeit – Inklusion –...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
Neun Schüler und Schülerinnen nahmen an einem Online-Besuch im Europa-Parlament teil. | Foto: HAK Weiz
3

Weizer Schüler als Botschafter bei der Euroscola

Online-Besuch von Schülern der HAK Weiz im Europa Parlament. Vor Kurzem nahm die HAK Weiz als Botschafterschule des Europäischen Parlaments gemeinsam mit europaweit 250 Schulen an einer Videokonferenz der Euroscola teil. Dabei konnten neun engagierte Schüler, betreut von ihren Lehrerinnen Brigitte Fehringer und Annemarie Köck, virtuell das Parkett des Europäischen Parlaments betreten und wurden vom Präsident David Sassoli persönlich begrüßt. Diskussion über junge IdeenAktuelle Themen beim...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Ploder
65

Wien ist immer eine Reise wert!

Wien, unsere Bundeshauptstadt, war Ziel, für eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Alle Schüler/Innen der Fachschule NAAS waren überrascht vom vielfältigen Programm. Die Spanische Hofreitschule, das Naturhistorische Museum, das Mozartmuseum, die Zuckerlwerkstatt sowie der Empfang im Parlament von Nationalratsabgeordneten und Klubobmann der ÖVP Dr. Reinhold Lopatka standen am Programm. Mucksmäuschenstill verfolgten die Schüler das tägliche Training der Lipizzaner und waren von der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Angela Hippacher
Ein aktuelles Foto von der Angelobung am 6. Juli im Wiener Parlament. | Foto: privat

Klaus Uwe Feichtinger vertritt die Region erneut im Parlament

Soeben wurde Klaus Uwe Feichtinger in Wien erneut als Nationalrat angelobt. WOCHE-GF Andreas Rath stellte ihm dazu exklusiv ein paar Fragen. Durch Personalrochaden (Umbau der Regierung, Austritt von Sonja Stessl) innerhalb der Bundes-SPÖ wirst du zum 2. Mal innherhalb der letzten Jahre angelobt. Wie geht es dir mit dieser „Hop-Off Hop-On“ Situation? Feichtinger: Die Wiederaufnahme meiner Tätigkeit als Abgeordneter fällt mir aufgrund des kurzen Zeitraumes meiner „Pause“ inhaltlich nicht allzu...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Andreas Rath
Die 4ab Klassen vor der Albertina
42

Wienexkursion der Neuen Musik-Mittelschule Weiz

Wien ist immer eine Reise wert! Am Freitag, in der ersten Schulwoche, machten sich die Schüler/innen der 4ab Klassen der Neuen Musik-Mittelschule Weiz in Begleitung ihrer Lehrer/innen auf in die Bundeshauptstadt, um ein gut vorbereitetes Programm zu absolvieren. Erster Programmpunkt war ein Führung im Parlament, die sehr fachkundig von einem Mitarbeiter des Weizer Nationalratsabgeordneten Feichtinger durchgeführt wurde. Einmal die Plätze auf der Regierungsbank einnehmen zu dürfen, war auch für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Helga Reisner
Florian Braunstein mit den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen | Foto: KK

St. Margarethener Schülerinen und Schüler besuchten das Parlament in Wien

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der HS St. Margarethen an der Raab lernten im Rahmen ihrer Wienwoche auch das Parlament näher kennen. Durch die beeindruckende und souveräne Führung von Florian Braunstein, Pressesprecher von ÖVP- Clubobmann Lopatka, gestaltete sich dieser Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Wir möchten uns auf diese Weise noch einmal recht herzlich für seine äußerst gelungene erste Parlamentsführung und die interessanten Informationen bedanken.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at / Weiz

Kinderparlament für die Kleinregion Weiz

Die Stadtgemeinde Weiz und die Kleinregion Weiz (St. Ruprecht a.d. Raab, Etzersdorf-Rollsdorf, Gutenberg a.d. Raabklamm, Krottendorf, Mitterdorf a.d. Raab, Mortantsch, Naas, Thannhausen, Unterfladnitz und Weiz) möchten mit dem Kinderparlament eine Institution schaffen, die Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren die Möglichkeit bietet, mitzureden und die Gemeindepolitik aktiv mitzugestalten. Die jungen BürgerInnen sollen aktiv in die Kommunalpolitik eingebunden werden und in den für sie relevanten...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Darnhofer

Gleisdorfer Seniorenbund im Parlament

Der Gleisdorfer Seniorenbund verbrachte einen schönen Tag in Wien. Zuerst wurde das Parlament besichtigt. Die Teilnehmer des Ausflugs hatten das Glück, dass ihnen mit dem Passailer Hartmut Hasenhüttl ein fach- und sachkundiger Mitarbeiter des Parlamentes zur Verfügung stand. Neben der Führung gab es noch eine Aussprache mit dem Sozialsprecher der ÖVP NRAbg. August Wöginger und der steirischen NRAbg. Adelheid Fürntrath-Moretti. Der Nachmittag wurde genutzt um die Kirche „Maria Grün“ im Prater zu...

  • Stmk
  • Weiz
  • Manuel Gärtner
5 23

Brüsselreise des Weizer JVP-Politnachwuchses

„Ich bin Österreicher und Sie?“ - „Ich bin EU-Bürger!“ Wir sind Österreicher doch fühlen wir uns auch als Bürger der Europäischen Union? Rund 25 junge Teilnehmer der Politnachwuchs-Schulung Erfolgsakademie der JVP Bezirk Weiz sowie der jungen Christgewerkschafter Steiermark fuhren nach Brüssel, um die Institutionen der Europäischen Union hautnah zu erleben. Die motivierten Jungpolitiker folgten der Einladung von Othmar Karas in das EU-Parlament. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments...

  • Stmk
  • Weiz
  • Dominik Kutschera
Anzeige

Interview mit Mag. Ilmar Tessmann senior vom Biolandhaus Arche, Kärnten

BIOLANDHAUS ARCHE Das erfolgreiche Schiff zum Überleben Das Biolandhaus Arche bewirbt im PULSAR regelmäßig seine Veranstaltungen und erstaunt mich immer wieder mit dem reichhaltigen Programm. Wir hatten auch schon von deren ReferentInnen zum Pulsar-Kongress geladen, wir nutzen dieses Seminarzentrum ebenso als Inspirationsquelle. Gibt es ein Erfolgsgeheimnis? Im Interview mit Herrn Ilmar Tessmann senior möchten wir die Erfolgsphilosophie ergründen. PULSAR: Was war der Gründungsgedanke für das...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Bio arche

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.