Bezirk Baden (NÖ) - Bezirk Neusiedl/See (Bgld)
Die Marktgemeinde Jois im Nordburgenland

Titelbild: Ein Nachmittag in Jois ...
44Bilder

Weigelsdorf/Jois.  Die dem Bezirk Neusiedl/See zugehörige, in 130 m Seehöhe an den Hängen des Leithagebirges liegende Marktgemeinde Jois ist ein bekannter Weinbauort und eine beliebte Fremdenverkehrsgemeinde. Der direkte Zugang zum Neusiedler See ermöglicht ein umfangreiches Freizeitangebot und das Ausüben verschiedenster Sportarten im Sommer wie im Winter. Mehrere Heurigenkeller und Buschenschanken laden mit kulinarischen Spezialitäten zur Einkehr ein.

Der Ort gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn und musste seit 1898 den ungarischen Ortsnamen Nyulas verwenden. Nachdem 1919 nach Ende des Ersten Weltkriegs Deutsch-Westungarn Österreich zugesprochen worden war, wurde Jois 1921 dem neu gegründeten Burgenland zuerkannt.

Für unser Regionautenteam ist der Bekanntheitsgrad von Jois zusätzlich gestiegen, als wir bei unserem wunderschönen Ausflug mit dem Oldtimerbus Ende August d.J. im Weingut Leo Hillinger zu Gast waren. Auf Anraten unserer burgenländischen RG-Kollegin Elisabeth Neugebauer haben wir kürzlich auch den Yachthafen besichtigt und das idyllische Ambiente in der Bucht am See genossen.

In dieser Bilddoku zeige ich einige der verschiedenen Impressionen von Jois. Einen Besuch dieser abwechslungsreichen Gegend im Nordburgenland und der direkt am See gelegenen Gemeinde Jois kann ich nur jedem empfehlen.
Viel Vergnügen und liebe Grüße Silvia

Infos:
Marktgemeinde Jois - Weingut Leo Hillinger Yachthafen Jois - Neusiedler See

Autor:

Silvia Plischek aus Steinfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

54 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.