Philosophie und Lebensweisheit
STETER TROPFEN HÖHLT DEN STEIN ...

Titelbild: Steter Tropfen höhlt den Stein ...
7Bilder
  • Titelbild: Steter Tropfen höhlt den Stein ...
  • hochgeladen von Silvia Plischek

"Steter Tropfen höhlt den Stein", ... eine Erkenntnis, die bereits der griechische Philosoph Choirilos von Samos im 5. Jahrhundert vor Christus hatte. Bekannter wurde diese Lebensweisheit allerdings durch den römischen Dichter Ovid (Publius Ovidius Naso: 43 v.Chr. bis 17 n.Chr.).

In seinen Briefen aus der Verbannung (epistulae ex ponto) findet sich das lateinische Sprichwort "Gutta cavat lapidem non vi, sed saepe cadendo", übersetzt heißt das: "Steter Tropfen höhlt den Stein nicht durch Kraft, sondern durch häufiges Fallen".
Es bedeutet, dass Geduld und Ausdauer oft nachhaltiger zum Ziel führen als ein einmaliger, kraftvoller Versuch. Ein Wassertropfen alleine kann einem Stein nichts anhaben, tropft es aber lange Zeit permanent auf einen Felsen, entsteht schrittweise zuerst eine Mulde und daraus später eine Grube. Je länger es tropft, umso größer wird sie!

Im Alltag wird die Redewendung "Steter Tropfen höhlt den Stein" speziell im Zusammenhang mit zielorientierten Bemühungen, Arbeit, Fleiß und Erfolg verwendet; d.h. durch ständigen, aktiven Einsatz und ausdauernde Beharrlichkeit erreicht man sein Ziel. 

Mir sind kürzlich einige Bilder gelungen, die mich an dieses alte Sprichwort und an meine Schulzeit mit Ovid erinnert haben.
Viel Vergnügen und liebe Grüße Silvia

Autor:

Silvia Plischek aus Steinfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

30 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.