Die Qual der Wahl

Foto: Gina Sanders/Fotolia

Hat man sich als Häuselbauer erst einmal für eine Dachform entschieden steht die nächste Frage an: Welches Eindeckungsmaterial wähle ich?

STEYR, STEYR-LAND. „Die Wahl des Eindeckungsmaterials ist unter anderem abhängig von der Dachneigung“, erklärt Siegfried Lehner, Geschäftsführer der Dachdeckerei und Spenglerei Lehner GmbH in Sierning. „Bei geringer Dachneigung ab 7 Grad können beispielsweise nur Blecheindeckungen aus unterschiedlichsten Materialien wie Kupfer, Zink oder Aluminium verwendet werden. Schon ab 10 Grad Neigung eignen sich spezielle Tonziegel mit Dreifachfalzung. Herkömmliche Dächer mit einer Neigung ab 25 Grad können mit jedem beliebigen Material eingedeckt werden.“
Die Naturprodukte Tonziegel und Betonstein sind langlebig und schallschluckend, ein Vorteil gegenüber Aluplatten, welche sich dafür durch ihr geringes Gewicht auszeichnen und sturmsicher sind. Der Naturstein Schiefer überzeugt durch seine extrem lange Lebensdauer von etwa 100 Jahren. Er eignet sich bei historischen Bauten aber auch auf modernen Häusern und ist auch zur Verkleidung von Fassaden geeignet. Faserzementplatten können schon ab 15 Grad Dachneigung und bei jeder Dachform eingesetzt werden. Größter Vorteil von Falzblecheindeckungen und Trapezblechen ist, dass sie bereits ab 7 Grad Neigung verlegt werden können.
Ein Trend ist bei den Deckungsarten laut Lehner keiner zu erkennen: „Die Wahl des Materials richtet sich nach dem Geschmack des Bauherren und dem Typ des Hauses.“
Siegfried Lehner rät bei der Wahl des Bachdeckerbetriebes genau darauf zu achten, dass es sich um einen Meisterbetrieb handelt. „Einmal im Jahr sollte man jedes Dach von einem Fachmann übergehen lassen und auf eventuelle Schäden überprüfen“, meint Lehner.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.