Buchpräsentation: "Die Steyrer Automobil-Geschichte"

STEYR. Die Buchhandlung Ennsthaler in Steyr freut sich am Mittwoch, 27. Jänner um 19 Uhr den Autor Hubert Schier mit seinem neuen Buch "Die Steyrer Automobil-Geschichte von 1865 bis 1945" begrüßen zu dürfen.

Zum Buch
Die österreichische Fahrzeuggeschichte ist untrennbar mit dem Namen Steyr verbunden. Der MAN-Mitarbeiter Hubert Schier beschreibt detailliert die komplette Pkw- und Lkw-Produktion in der Eisenstadt Steyr. Sie währte tatsächlich kurz, von 1920 bis 1941, war aber umso mehr erfolggekrönt. Viele der Fahrzeuge made in Steyr waren bahnbrechend in Technik und Design.
Im Fokus des Buches stehen auch die zahlreichen Rennerfolge im In- und Ausland sowie abenteuerliche Expeditionen, bei denen die Steyr-Fahrzeuge beste Figur machten. Auch die wirtschaftlichen und sozialen Hintergründe der damaligen Zeit bringt Hubert Schier zur Sprache. Ergänzt wird das Buch durch einen Überblick über alle Automobilwerke in Österreich im 19. und 20. Jahrhundert sowie Persönlichkeiten, die Steyr prägten, wie die Konstrukteure Hans Ledwinka, Ferdinand Porsche und Karl Jenschke.

Hubert Schier
Jahrgang 1957, ist als gebürtiger Steyrer seit Jahrzehnten mit den Steyr-Werken verbunden. Fahrzeugtechnik hat ihn immer schon besonders interessiert. Nach dem Abschluss der Fachschule für Kraftfahrzeug- und Motorenbau in Steyr begann er 1981 seine Berufslaufbahn bei der Steyr-Daimler-Puch AG. Nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten als Servicetechniker in arabischen und asiatischen Ländern wechselte er 1990 nach der Übernahme der Lkw-Sparte durch MAN in die MAN Service Academy. Nach wie vor trägt er technisches Know-how aus Steyr in die verschiedensten Länder der Erde.

Wann: 27.01.2016 19:00:00 Wo: Buchhandlung Ennsthaler, Stadtpl. 26, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Autor:

Alma Catovic aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.