Die neue Digivision von Sepp Friedhuber

Foto: Privat

SIERNING. Eine erstklassige Bilderreise mit spannenden Erzählungen erwartet die Besucher am Donnerstag, 10. November im Veranstaltungszentrum Neuzeug. Sepp Friedhuber berichtet über sein Abenteuer am Nil. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Digivision

Mit 6852 Kilometern ist der Nil der längste Fluss der Erde. Er entspringt in den Bergen Ugandas, Ruandas und Burundis und fließt durch die vielfältigsten Landschaften Afrikas bis er in Ägypten ins Mittelmeer mündet.

Die Bilderreise beginnt am über 5000m hohen Ruwenzori, in den legendären, eisbedeckten Mondbergen, die schon in der Antike als Quellgebiet des Nil erwähnt wurden. Der „Regenmacher“ an der Grenze zwischen Uganda und Kongo ist eine phantastische Urlandschaft mit baumhohen Blumen und bizarren Eiskaskaden. Alle Bäche und Flüsse speisen den Weißen Nil.

Im Hochland von Äthiopien entspringt der Blaue Nil. Die historische Isolation und die Abgeschiedenheit der Region begünstigte bis heute den Erhalt der Zeugnisse und Traditionen dieser Kulturen und hat dazu geführt, dass sich Äthiopien deutlich von allen anderen Ländern Afrikas unterscheidet. Das Hochland des Nordens beherbergt jedoch nicht nur die kulturhistorischen Höhepunkte des Landes, wie die Felsenkirchen von Lalibela, hier liegt auch eine der eindrucksvollsten Gebirgslandschaften Afrikas – jene der Simien-Mountains. Am Unterlauf des Omo Flusses besuchen wir die Wiege der Menschheit. Hier leben Naturvölker wie die Surma, Hamar und Mursi, deren Lebensstil seit Jahrhunderten ursprünglich geblieben ist.

Ins Land der schwarzen Pharaonen

Der Sudan ist ein äußerst vielseitiges und vielschichtiges Land, sowohl geografisch als auch kulturell. Im Norden windet sich der Nil als Lebensader durch die östlichen Ausläufer der Sahara: die Nubische Wüste. Hier war auch das historische Reich von Kusch mit den Königstädten Napata und Meroe, hier herrschten die sagenhaften Schwarzen Pharaonen. Hunderte Pyramiden zeugen heute noch von dieser beeindruckenden Kulturepoche.

Geprägt wird das alte Nubien in erster Linie durch den Nil, ohne diesen Fluss der Superlative hätte es hier nie Hochkulturen gegeben und wäre das Land auch heute nichts als Wüste. Nur wenige Touristen kommen in dieses hochinteressante Land, und man genießt das Privileg in Welterbe Kulturstätten alleine zu sein.

Ägypten – eine Reise entlang des Nil zu den Weltwundern aus der Zeit der Pharaonen, aber auch in beeindruckende Wüstengebiete mit spektakulären Landschaften.

Kartenverkauf
Vorverkaufskarten zu 9 Euro sind in der VKB Neuzeug, im Kulinari und bei allen Funktionären der Naturfreunde Neuzeug erhältlich. Abendkasse 10 Euro.

Wann: 10.11.2016 19:30:00 Wo: Veranstaltungszentrum Kulinari Neuzeug, Wilhelm-von-Auersperg-Straße 2, 4523 Neuzeug auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.