Gedenkfeier erinnert an die Kämpfer für Demokratie und Freiheit

Nationalrats-Abgeordneter Markus Vogl
  • Nationalrats-Abgeordneter Markus Vogl
  • Foto: M.Mazohl
  • hochgeladen von Alma Catovic
Wann: 12.02.2018 17:00:00 Wo: Mahnmal Ennsleite, Josef-Wokral-Straße, 4400 Steyr auf Karte anzeigen

STEYR. Die SPÖ lädt alle Interessierten zur traditionellen Gedenkfeier am Montag, 12. Februar, ein. Beginn beim Mahnmal im Park an der Wokralstraße im Stadtteil Ennsleite ist um 17 Uhr.

Bezirksparteivorsitzender NR-Abgeordneter Markus Vogl: „Heuer fällt der Gedenktag mit dem Rosenmontag zusammen. Auch der 12. Februar 1934 war der Rosenmontag. Damals, vor 84 Jahren, gab es allerdings trotz des Faschingsendes nichts zu feiern oder zu lachen. Viele wurden im Kampf gegen den Faschismus und für Freiheit und Demokratie ermordet, verloren ihr Leben oder wurden eingekerkert. Derer gedenken wir mit einer kurzen, würdigen Feier.“

Steyr, besonders die Arbeitersiedlung auf der Ennsleite, war im Jahr 1934 eine Hochburg des Arbeiter-Widerstandes, den die damalige austrofaschistische Diktatur blutig niederschlug.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen