„Leuchtende“ Plakat-Aktion: Zitate aus Flugschrift der "Weißen Rose"

Foto: Bucherberger
3Bilder

STEYR. In den kommenden Tagen werden im Raum Steyr immer mehr Plakate mit folgendem Zitat der Weißen Rose zu lesen sein: „Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt“, schrieb diese in ihrem ersten Flugblatt. 1943.

Vor 75 Jahren wurden die Mitglieder der Widerstandsgruppe von der NS-Justiz zum Tode verurteilt und hingerichtet. 500 leuchtend türkis-pinke Plakate in der Stadt Steyr sollen dem Gedenken und als Weckruf dienen: Das Mauthausen Komitee Steyr führt in diesem März - 80 Jahre nach dem "Anschluss" Österreichs an NS-Deutschland“ - eine Plakataktion durch.  Im Mittelpunkt steht ein Zitat aus dem Flugblatt 1 der "Weißen Rose", der Münchener Widerstandsgruppe um die Geschwister Sophie und Hans Scholl. Das Erinnern an den März 1938 und die NS-Diktatur soll im Gedenkjahr 2018 aktuelle Brisanz und zukunftsweisende Wirkung haben.  "Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt", schrieb die "Weiße Rose" in ihrem ersten Flugblatt. 1943, vor 75 Jahren, wurden die Mitglieder der Widerstandsgruppe von der NS-Justiz zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Verbindung zu Steyr und Oberösterreich

In Österreich wurden die Aktivitäten dieser Kämpfer gegen den Nationalsozialismus vor allem mit München und Bayern assoziiert. Es gibt aber eine direkte Verbindung zu Steyr. Der dort aktive und schließlich verhaftete kommunistische Widerstandskämpfer Max Petek (gestorben in Steyr im Jahr 2012) war einer der letzten, der Kontakt zu Hans Scholl hatte. Im Gefängnis München-Stadelheim wurde Petek in der Nachbarzelle Scholls gefangen gehalten, bevor dieser unter das Fallbeil kam. Der auf seine Hinrichtung Wartende ist laut Petek bis zu seinem Ende optimistisch gewesen. "Es wird schon wieder anders werden", hätten seine letzten Worte zu dem Zellennachbarn aus Oberösterreich gelautet.
Nicht zuletzt deshalb soll im März 2018 der Aufruf dieser Helden des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus in der Stadt Steyr zum Nachdenken anregen. Insgesamt intensiviert das Mauthausen Komitee im Gedenkjahr 2018 seine Aktivitäten. So ist der "Stollen der Erinnerung" am 10. März rund um den Jahrestag des "Anschlusses" (Jahrestag: 12. März 1938) geöffnet. Das Komitee ist auch Mitveranstalter einer Theateraufführung des Stücks "Der Fall Gruber" von Thomas Baum in der Michaelerkirche (23. März; Beginn: 19.30 Uhr).

Plakate erinnern an Widerstandskämpfer

Mit den Plakaten will man schließlich einen Schritt über Veranstaltungen hinausgehen und sich an die breite Öffentlichkeit wenden.
Das Gedenken an die Ereignisse des Jahres 1938 soll nicht nur eine Erinnerung an Vergangenes sein. Die NS-Gegner und Widerstandskämpfer handelten nicht nur für ihre Gegenwart. Ihr Einsatz mit dem Leben bildete auch eine Grundlage für die Demokratie in ihrer heutigen Form in Staaten wie Österreich und Deutschland.
Für das Mauthausen Komitee Steyr hat das Erinnern an die Ereignisse von 1938 und den Widerstand gegen das NS-Regime aber auch einen Zukunftsaspekt. Die Gesellschaft müsse gefährlichen Tendenzen, die Demokratie und Menschenrechte infrage stellen, frühzeitig entgegen treten.
Die Plakate mit dem Zitat aus dem Flugblatt der "Weißen Rose" sollen buchstäblich leuchtend auf die Verbindung von Zeitgeschichte, Gegenwart und Zukunft aufmerksam machen. Wachsamkeit ist angebracht. Man denke nur an das Gedankengut, das in den Diskussionen über manche Burschenschaften in den vergangenen Wochen verstärkt publik geworden ist.
Mehr dazu auf www.mkoe-steyr.net

Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.