Endlich Schnee
vom Klima... ein Gedicht zum lang erwarteten Schnee

2Bilder

Gestern hat mein Sohn ganz verzweifelt gemeint: "Jetzt schneit es nie wieder! Und an allem ist nur dieser blöde Klimawandel schuld! Niiieeee wieder Schneee!" Er war regelrecht verzweifelt, bis ich ihm erklärt habe, dass im Jahr seiner Geburt auch erst am 4. Februar der erste Schnee gefallen ist - er kam sozusagen mit dem Schnee zu uns "dahergeschneit". Und der dann hartnäckig lange liegen geblieben ist. Am Abend hat es dann tatsächlich in dicken Flocken irrsinnig stark zu schneien begonnen... und heut früh war dann dieses Gedicht da... ist einfach so durch meine Gedanken geschneit...


S' Klima is Schuld

"S' Klima is Schuld!", sagt da Lehrer in da Schui. 
Er woaß ganz genau warums net schneibn wü.

"S' Klima is Schuld!", sagt im Fernsehen a Mau.
Und stellt dar, warum 's Wetter kan Schnee bringen kau.

"S' Klima is Schuld!", want da Bua gaunz entsetzt.
Die Wangen san von seine Tränen benetzt.

"Koa Zuastaund!" sogn d'Leut.
Es  feut schau  zu weit! - doch doa? Doa (tun) tuat koana was -
net die wichtign Leut...

Schuld is net 's Klima!
Es is der Mensch söbst!
Doch die Schuld is net wichtig!
Denn es draht se scho - jetzt!

Solange die Kinder sich freun auf den Schnee,
darin wühlen und lachen, Schneeengerl entstehn...

Solang wird er kommen - und wenn auch net lang.
S' is die Freude der Kinder, 
die die Welt "drehen" kann!

Autor:

Anita Buchriegler aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



8 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.