Die 4a der privaten NMS St. Anna besuchte Oö. Landtag

STEYR. Im März nahmen die Schüler an einem Projekt für Demokratie im Landtag teil und hatten die einzigartige Gelegenheit, in jeweils vierstündigen Workshops die Grundlagen der Landesgesetzgebung, der Gewaltenteilung und der Arbeit im Landtag näher kennenzulernen. Welche politischen Entscheidungen werden in Oberösterreich von wem getroffen? Wie werden Gesetze gemacht? Und wie beeinflussen sie die Lebenswelt der Jugendlichen? In kleinen Gruppen gingen die interessierten Schülerinnen und Schüler diesen Fragen aktiv auf den Grund. In Interviews mit Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Fraktionen wurden die eigenständig erabeiteten Themen noch einmal vertieft. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden von den Schülerinnen und Schülern in einem Filmbeitrag verarbeitet, der auf der Homepage des O.Ö. Landtags angesehen werden kann.

Autor:

Sandra Kaiser aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.