Ruhestand
Direktor Günther Geist sagt Adieu

Foto: Klaus Mader

Der beliebte Direktor der Steyrdorfschule geht in den Unruhestand
STEYR. Nach 22 intensiven und herausfordernden Jahren freut er sich auf ruhigere Zeiten, die er vor allem in seinem Garten und im Süden verbringen möchte. Der gebürtige Salzburger kam der großen Liebe wegen nach Steyr. Zunächst unterrichtete er an der Landessondererziehungsschule Gleink. Nach 8 Jahren wechselte er in die Allgemeine Sonderschule Industriestraße-heute bekannt als Steyrdorfschule.
Direktor Geist übernahm die Leitung der Schule 1999/2000, mit der ein neuer Geist in die Schule einzog. Montessori-Pädagogik, offener Unterricht, Kybernetische Methode, Freinet Pädagogik, „Neue Autorität“ nach Haim Omer und 4 durchgängige Integrationsklassen prägen nun das Leitbild der Schule. Diese entwickelte sich über die vergangenen Jahre zu einem wichtigen sonderpädagogischen Standort, an dem Kinder mit und ohne Behinderung unterrichtet werden.
2018 sollte das Erfolgsprojekt Steyrdorfschule geschlossen werden. Ein Erlass des Bundesministeriums sah keine I-Klassen an Sonderschulen vor und entschied das Ende des Schulversuches. Durch eine große Elterninitiative konnte die Schule in dieser Form erhalten bleiben. Durch Direktor Geists Engagement in den vergangenen Jahren ist nicht nur innerhalb der Schule viel passiert, sondern auch außerhalb: die Schule wurde renoviert, der Garten neu gestaltet.
Mehrere hundert Kinder lernten den „Geist“ als korrekten, aber durchaus liebevollen und fürsorglichen Direktor kennen, dem das Wohl jedes einzelnen Kindes immer als oberste Prämisse galt.
Er war an der Entwicklung einer kindgerechten, humanen Pädagogik, der Idee und Umsetzung des offenen Lernens, und einer Inklusions-Landschaft in Steyr maßgeblich beteiligt.
Die Kooperationsschule der Kinderuni OÖ hat 24 Lehrer, 9 Helferinnen und 5 Mitarbeiter des Magistrates zur Pflege des Schulhauses. Hier werden derzeit 116 Volksschulkinder, Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf und schwerstbehinderte Kinder in einem Haus der Inklusion gefördert, gefordert und begleitet.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.