Ein Ort - drei Kindergarten Standorte.
Gemeinde Rohr reagiert mit großer Flexibilität auf rasant steigenden Kinderbetreuungs-Bedarf

Bürgermeister Ulrich Flotzinger und Kindergarten Leiterin Maike Wörthner am künftigen Kindergarten Spielplatz vor dem Gemeindezentrum.
4Bilder
  • Bürgermeister Ulrich Flotzinger und Kindergarten Leiterin Maike Wörthner am künftigen Kindergarten Spielplatz vor dem Gemeindezentrum.
  • hochgeladen von Anita Buchriegler

Die gut 1400 Einwohner zählende Gemeinde Rohr unterliegt einem starken Wachstum, was zum einen durch die gute Verkehrsanbindung, zum anderen durch die Nähe zu den drei großen Oberösterreichischen Industriestädten bedingt ist. Der starke Zuzug wirkt sich besonders auf Kindergarten und Schule aus. Beide Einrichtungen platzen aus allen Nähten. Besonders stark steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen für unter 3-Jährige in der Krabbelgruppe.  Mit der Schulsanierung wird bereits im Winter begonnen, sobald sich die Tafelklassler an ihr neues Umfeld gewöhnt haben. Auf den wachsenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen wurde erstmalig schon 2018 reagiert. Als eine Krabbelstube eingerichtet wurde, wurde zusätzlich ein Kindergartenstandort für eine Gruppe im Pfarrhof eröffnet.

Bei der Kindergarteneinschreibung im März stellte sich heraus, dass erneut Handlungsbedarf besteht. "Wir hatten 21 Anmeldungen mehr, als wir Plätze zur Verfügung haben", gibt Bürgermeister Ulrich Flotzinger zu Bedenken. "Also mussten wir in kürzester Zeit eine Lösung zur Überbrückung anbieten, bis wir auch den Kindergarten ausbauen können!" Ein zuerst ins Auge gefasster Umbau des Bewegungsraumes im Hauptkindergarten stellte sich als nicht praxistauglich heraus, da die Kinder auch bei Schlechtwetter Bewegungsmöglichkeiten brauchen. Bürgermeister, Familienausschuss und Kindergartenteam ist es ein großes Anliegen, den Eltern eine Kinderbetreuung im Ort anbieten zu können. So fand sich - gemäß Flotzingers Motto: "Es ist vieles machbar, wenn man will," bald doch noch eine praktikable Lösung.

Weiterer Gruppenraum im Gemeindezentrum

Ein weiterer Gruppenraum wird im Vereinsraum des Gemeindezentrums entstehen. Als Spielplatz wird der neuen Kindergartengruppe am Vormittag der Spielplatz am Ortsplatz zur Verfügung gestellt und für den Kindergartenbetrieb adaptiert. Nachmittags soll er, wie gehabt, für jedermann zugänglich sein. "Eine Nutzung des Vereinsraums kann natürlich nur eine Übergangslösung sein!", betont der Bürgermeister und bedankt sich bei den Vereinen und der Rohrer Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis. Spielgruppen und Vereine können solange in den Sitzungssaal der Gemeinde ausweichen. Eine Erweiterung des Kindergartens ist im Anschluss an den Schulausbau geplant.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.