Gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt setzen

Foto: Röck
4Bilder

STEYR. Der 25. November – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – wurde in Steyr würdig begangen: Um 13 Uhr wurde die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ am Kreisverkehr City Point unter reger Anteilnahme gehisst. „Wir freuen uns, dass jedes Jahr mehr Menschen mit dem Frauenhaus und dem Bündnis 8. März gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt setzen!“, meint Gabriele Sillipp, Geschäftsführerin des Frauenhauses.

Am Abend fand im Festsaal des Reithoffer Amtsgebäudes eine Veranstaltung mit der Innviertler Autorin Monika Krautgartner statt. „Es ist uns wichtig, auch die positiven Aspekte des Frauenhauses zu betonen, darum ist es kein Widerspruch, dieses ernste Thema ironisch und mit Witz zu versehen, unsere Themen auch aus anderen Blickwinkel aufzuarbeiten – schließlich steht „Frauenhaus“ für eine positive Veränderung, für Unterstützung in eine gewaltfreie Zukunft“, schildert Gabriele Sillipp. Seit der Eröffnung 1992 wohnten 689 Frauen im Frauenhaus und etwa 1000 Kinder. „2/3 der Frauen schaffen ein eigenständiges, gewaltfreies Leben für sich und ihre Kinder – das sind großartige Zahlen!“, freuen sich die Mitarbeiterinnen.

Ausstellung "HInter der Fassade"
Noch bis 5. Dezember läuft die Ausstellung „Hinter der Fassade“. Bisher besuchten über 500 Personen die Ausstellung. Besonders erwähnenswert ist, dass sich bereits 28 Schulklassen in der Ausstellung informiert hatten. „Wir möchten uns herzlich beim Lehrpersonal bedanken, die die Besuche organisierten und dieses sensible Thema noch weiter in den Schulen bearbeiteten. Wichtig ist, dass gerade die jungen Menschen ein Gespür für Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten entwickeln!“ freut sich Gabriele Sillipp mit ihrem Team über die rege Nachfrage der Ausstellung.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.