Trompeters Buch ist herzberührend

49Bilder

SIERNING. In seinem neuen Buch „herzberühren“ schreibt Georgios Theodosios „Jorgos“ Trompeter aus Neuzeug über 65 Menschen, die sein Leben berührt haben und dies immer noch tun.
Ein Großteil davon gab ihm am 16. November bei der stimmungsvollen Buchpräsentation im Neuzeughammer von Beate Seckauer die Ehre, darunter Bestsellerautor Alfred Komarek („Polt“-Romane), der Linzer Primar Werner Gerstl, Abt Michael Prohazka vom Stift Geras und die Promi-Köchin Ingrid Pernkopf aus Gmunden. Sie brachte Esterhazy-Schnitten fürs Buffet mit. Auch Freunde aus Griechenland waren angereist.

Siernings Kulturreferentin Irene Moser, die auch im Buch vertreten ist, spielte auf den Untertitel des Buchs an, der lautet: Es gibt sie noch, Engel auf Erden. „So ein Engel ist für mich der Jorgos Trompeter. Durch seine Art macht er immer wieder Freude“, sagte sie.

Werner Gerstl, Primar an der Landes-Frauen- und Kinderklinik in Linz, trug mehrere Geschichten aus dem Buch vor und brachte anhand eines Gedächtnisprotokolls über ein Telefongespräch Jorgos Trompeters bescheidene Art treffend zum Ausdruck.

Mit Humor gewürzt

Weitere – stets mit einer Prise Humor gewürzte – Texte aus dem Buch lasen Alfred Komarek, Trompeters Freund, Unternehmer und Moderator Thomas Nennadal, Biobäuerin Anna Pevny aus Niederneukirchen und Franz Thalhammer von der Altausseer Band Rauhnacht, die mitreißende Musik spielte. Ans Herz rührende Klänge und Melodien boten auch die Sängerin Ursi Hutterer aus Garsten und Dudelsackspielerin Saskia Konz.

Trompeter widmet den Band seiner Ende Dezember 2009 verstorbenen Mutter. „Sie hat mich immer getragen“, sagt er. Er erinnerte auch an ihre ausgezeichneten Backkünste und meinte: „Der Himmel ist ein Stück süßer geworden.“ Am Totenbett hatte er ihr das Versprechen gegeben, mit dem Buch etwas Gutes zu bewirken.

Reinerlös für Schmetterlingskinder
Der Reinerlös aus dem Verkauf der gesamten Auflage (350 Stück, Verlag Bibliothek der Provinz) kommt dem Verein Schmetterlingskinder (Debra Austria) zugute.

Das neue, schmucke Buch ist zum Preis von 44 Euro beim Autor (Tel. 0680/2356778) und bei Thalia Steyr erhältlich.

Im Frühjahr 2013 wird das letzte der 350 Bücher in Steyr versteigert werden, mit den Unterschriften aller im Buch vorkommenden Menschen.

http://www.meinbezirk.at/steyr/kultur/otto-trompeter-beruehrt-die-herzen-d392712.html

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.