Feuerwehr
40 neue Funkerinnen und Funker für Steyr Land

2Bilder

Der diesjährige Funklehrgang konnte trotz Turbulenzen erfolgreich durchgeführt werden. 8 Feuerwehrfunkerinnen und 32 Feuerwehrfunker verstärken das Kommunikationswesen im Bezirk Steyr-Land.

DIETACH/WEYER. 45 TeilnehmerInnen von 21 Feuerwehren wurden zum heurigen Funklehrgang angemeldet. Nach 4 Absagen und 1 unentschuldigtem Fernbleiben startete am 10.10.2020 die Mission „Funklehrgang 2020“ in der NMS Großraming.

Den übrigen 40 Anwesenden wurde am ersten Tag die Entwicklung des Feuerwehrfunks, die Bedienung und Handhabung des neuen Digitalfunkgerätes sowie die Funkordnung beigebracht. Am Nachmittag durften die angehenden FunkerInnen die ersten Schritte im Bereich Durchgabe von Funkgesprächen versuchen.

Als dann am Montag die Hiobsbotschaft von der Sperre der NMS Großraming wegen einiger positiv bestätigten Corona Fälle kam und uns seitens der Bezirkshauptmannschaft abgeraten worden ist, den Lehrgang in der NMS Großraming fortzuführen, aktivierten wir die Feuerwehrhäuser Dietach und Weyer, um dort den Lehrgang fortzusetzen.

Am zweiten Samstag (17.10.2020) ging es dann an diesen beiden Standorten weiter mit der Ausbildung. Schwerpunkte an diesem Tag waren das Formular „Einsatzmeldung und Funkprotokoll“ sowie die Materie „Kartenkunde“ und die vertiefende Funkgesprächsübungen. Am späten Nachmittag standen die Erfolgskontrollen in schriftlicher und praktischer Form an und die 8 Teilnehmerinnen und 32 Teilnehmer mussten ihr Erlerntes unter Beweis stellen.

Das Endresultat: 13x „Vorzüglich“, 20x „sehr gut“, 4x „gut“ und 3x „bestanden“. Nach einer klein angelegten Schlussveranstaltung wurden die neu ausgebildeten FeuerwehrfunkerInnen in das wohlverdiente Wochenende verabschiedet.

An dieser Stelle allen Teilnehmenden herzlichen Glückwunsch, alles Gute für die Zukunft und auch herzlichen Dank für die außerordentliche Disziplin an den Lehrgangstagen.

Ebenfalls ein großes Dankeschön den Feuerwehren Großraming, Dietach und Weyer für die tadellose Vorbereitung der Lehrgangsstätten bzw. der guten Verpflegung. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern des Bezirkes Steyr-Land für ihren großartigen Einsatz in dieser nicht sehr leichten Situation.

Fotos: BFK SE

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.