Budget
Aus dem Steyrer Stadtsenat

Neuer Mäher, Haltestelle und Grabdenkmäler werden saniert.
Die Stadt plant, einen neuen Spindelmäher für die Gärtnerei zu kaufen. Der Stadtsenat beantragt beim Gemeinderat, dafür 53.800 Euro freizugeben. Der neue Spindelmäher soll in erster Linie auf Sportplätzen eingesetzt werden. Das bisher verwendete Gerät ist bereits 20 Jahre alt, nur noch beschränkt einsatzfähig und verursacht hohe Reparaturkosten.

Haltestelle Glöckelstraße wird saniert:
Die Bus-Haltestelle Otto-Glöckel-Straße und der Gehsteig zwischen der Josef-Hafner-Straße und der Stefan-Willner-Straße im Stadtteil Ennsleite werden saniert. Die Bauarbeiten werden im November durchgeführt. Bis Ende November soll das Projekt abgeschlossen sein. Verkehrsteilnehmer müssen während der Bauarbeiten mit Behinderungen rechnen. Der Stadtsenat gibt für das Vorhaben knapp 32.000 Euro frei.

Stadtpfarrkirche: Epitaphien werden restauriert
28 Epitaphien (Grabdenkmäler) der Stadtpfarrkirche werden heuer und im kommenden Jahr restauriert. Der Stadtsenat gibt dafür 10.000 Euro frei. Die Epitaphien der Stadtpfarrkirche zählen zu den bedeutendsten Grabdenkmälern Oberösterreichs. Der Bereich um die Stadtpfarrkirche wurde ab dem Mittelalter als Friedhof genützt. Wegen Platzmangels verlegte man bereits 1541 die Grabstätten, nur angesehene Bürger oder hohe Würdenträger wurden weiterhin bei der Stadtpfarrkirche begraben. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das ehemalige Friedhofsgelände neu gestaltet. Die Epitaphien wurden von den Innenwänden, den Kapellen und dem Boden der Kirche entfernt und in der Vorhalle, an den Außenwänden sowie an der ehemaligen Friedhofsmauer angebracht. Ungefähr 90 Epitaphien sind bis heute erhalten. Der Großteil stammt aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen