Aus für zwei Volksschulen

Die Volksschule Trattenbach ist von der Schließung bedroht.
  • Die Volksschule Trattenbach ist von der Schließung bedroht.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

GROSSRAMING, TERNBERG. 80 Kleinschulen in OÖ stehen auf der Schließungsliste des Landes, darunter die Volksschulen Pechgraben in Großraming und die einklassige Volksschule in der Ternberger Ortschaft Trattenbach. Den Gemeinden als Schulerhalter laufen die Kosten davon.

Ein Kriterium für die Auflassung sei neben der geringen Schüler- und Klassenzahl ein zweiter Schulstandort in der Gemeinde, erklärt Bezirksschulinspektor Thomas Kreuzer.

In Großraming hat der Gemeinderat Ende Juni mit 21 von 25 Stimmen bereits die Schließung der 117 Jahre alten VS Pechgraben beschlossen.

18 Schüler werden ab Herbst in die Volksschule ins Ortszentrum Großraming pendeln. Zahlreiche Eltern hatten im Vorfeld um den Erhalt der Schule gekämpft. Noch offen ist, was mit dem Gebäude im Pechgraben passieren soll.

Noch keine Entscheidung ist über die VS Trattenbach gefallen, in der zuletzt 16 Kinder unterrichtet wurden. „Am 11. Juli wird es ein Gespräch mit der Bezirkshauptfrau geben“, erklärte Ternbergs Bürgermeister Leopold Steindler zu Redaktionsschluss am 9. Juli. Der Ortschef setzt sich für den Erhalt der Kleinschule ein, deren Wurzeln bis ins Jahr 1820 zurückreichen.

Autor:

Sabine Thöne aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.