Bürgerinnen und Bürger als Ideenbringer
Bürgerinnen und Bürger als Ideenbringer

25Bilder

„Ideenwerkstatt – Plastikfreies Sierning – wir suchen kreative Ideen!“ unter diesem Motto lud die Gemeinde Sierning am Mittwoch, den 22. Mai 2019 in den Gemeinderatssaal ein.
Der Veranstaltungstitel weckte die Neugier von vielen, man wollte wissen, wie das Ziel der Resolution zur „Plastikfreiheit“ nun umgesetzt werden soll
Der Gemeinderat hat am 28. März 2019 die Resolution „Plastikfreies Sierning“ zur Vermeidung von Einwegplastik in der Marktgemeinde Sierning einstimmig beschlossen, und nun liegt es daran, das Geschriebene in plastikreduzierende Maßnahmen umzusetzen. „Mit der Resolution wurde ein klares Zeichen für ökologisches Bewusstsein und zum Schutz unserer Umwelt gesetzt. Dies ist eine strategische Ausrichtung der Gemeinde und somit ein langfristiges Ziel und kein PR Gag oder eine Eintagsfliege!“, so die Umweltreferentin Karin Nosko.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Inhalte der Resolution „Plastikfreies Sierning“ erörtert und das Konzept und der Ablauf der Veranstaltung präsentiert.
Die Ideenwerkstatt richtet sich ca. 4x jährlich an interessierte Ideenbringer*innen aus der Bevölkerung. Denn wer weiß es besser als die Endverbraucher selbst, wie wir Einwegplastik reduzieren können!?
Da verschiedenste, gruppenspezifische Anforderungen in der Bevölkerung bestehen, wird zusätzlich zu so genannten Schwerpunktabenden eingeladen: Pädagog*innen von Schule, Hort und Kindergärten beispielsweise, oder Funktionär*innen von Vereinen, Gemeindemitarbeiter*innen, sowie Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe werden konkret angesprochen.
Notwendige Entscheidungen werden durch ein Kernteam getroffen, welches aus Mitgliedern aus dem Gemeinde-Umwelt-Ausschuss und Experten*innen besetzt ist.
Die Teilnehmer*innen konnten in einem Workshop ihrer Kreativität anhand von vier ausformulierten Fragestellungen freien Lauf lassen:
Wie kann Einwegplastik generell in Sierning reduziert werden?
Welche Maßnahmen sind in meinem Umfeld zur Reduzierung von Einmalplastik notwendig/möglich?
Welche Unterstützung benötige ich zur Umsetzung der plastikreduzierenden Maßnahmen?
Wer kann die Unterstützung erbringen?

Die Ergebnisse der Gruppen wurden im Anschluss präsentiert. Das Engagement und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit der 25 Teilnehmer*innen war sehr groß.
„Das Ergebnis ist toll und kann sich sehen lassen! Es wurden viele Ideen und Anregungen aufgezeigt. Wenn wir aus jeder Ideenwerkstatt zwei konkrete plastikreduzierende Maßnahmen zur Umsetzung bringen, sind wir auf den richtigen Weg!“ Freut sich Karin Nosko.
Martin Ettinger, Mitglied des Umweltausschusses: „Besonders gut gefielen mir folgende Vorschläge, die wir zeitnah umsetzen möchten: Aufklärungsarbeit durchgängig vom Kindergarten bis zur NMS; eine Plattform auf Facebook, die von allen Interessierten mit Tips, Ideen und Hinweisen gefüllt werden soll; und eine „Plastic Attac“, eine spektakulkäre Aktion in Supermärkten, wo den Käufern der Plastikwahnsinn sichtbar gemacht wird“
Fixiert wurde auch bereits eine Auftaktveranstaltung am 25. September, bei dem die Sieger des Logo-Ideenwettbewerbs der NMS gekürt werden und der Film „Plastic Planet“ in Anwesenheit seines Regisseurs und Produzenten Werner Boote gezeigt wird.
Mehr zur Resolution, zu den Ergebnissen der Ideenwerkstatt und Fotos der Veranstaltung gibt es in Kürze auf der Homepage der Sierninger Marktgemeinde.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.