Drei Feuerwehren bei Kellerbrand im Einsatz

3Bilder

GAFLENZ. Zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in Gaflenz rückten am Abend des 2. Jänner 2018 insgesamt drei Feuerwehren aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde von den Bewohnern mitgeteilt, dass es zu einem Brand im Keller gekommen war, und erste Löschversuche mittels Feuerlöscher durchgeführt wurden.

Es gab aber weiterhin starke Rauchentwicklung. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt weder Menschen noch Tiere im Gefahrenbereich.

Umgehend startete der erste Atemschutztrupp (ATS-Trupp) einen Innenangriff mittels HD-Rohr, und kämpfte sich, unterstützt durch die Wärmebildkamera, in den Brandraum vor.

In der Zwischenzeit baute die Mannschaft des Löschfahrzeugs (LF) eine Versorgungsleitung vom Gaflenzbach zum Tanklöschfahrzeug (TLF) auf.

Von den Kräften der FF Lindau-Neudorf und FF Weyer wurden ebenfalls Atemschutztrupps gestellt, die ebenfalls den Innenangriff unterstützten.

Das Löschfahrzeug der FF Lindau-Neudorf baute eine zweite Versorgungsleitung zum TLF Weyer auf.

Aufgrund der Dunkelheit musste eine umfassende Beleuchtung errichtet werden, die durch die Teleskopmastbühne Weyer von oben unterstützt wurde.

Rasch konnte der Brand durch den ATS-Trupp endgültig gelöscht werden. Danach wurde das Wohnhaus noch mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

Nach diesen Arbeiten und einer abschließenden Kontrolle konnten die eingesetzten drei Feuerwehren wieder einrücken.

Aufgrund des Einsatzes war die B121 an der Einsatzstelle nur einspurig befahrbar.

Eingesetzt waren die FF Gaflenz, Lindau Neudorf und Weyer mit neun Fahrzeugen und rund 80 Mann sowie die Polizei und das Rote Kreuz mit je 2 Mann.

Fotos: FF Gaflenz

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.