Gemeinschaftsübung mit den Blaulichtorganisationen der Stadt Steyr

286Bilder

Am Mittwoch den 05.Juli 2017 fanden sich Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, der Polizei und der Feuerwehr Steyr zusammen um gemeinsam zu üben.

Als Übungsobjekt wurde das Alten und Pflegeheim Tabor ausgewählt und intensiv unter großer Anstrengung beübt. Dies ist ein sogenanntes Risiko Objekt, da hier zum Großteil Menschen wohnen die im Falle einer Evakuierung sich nur sehr schwer bis gar nicht mehr selbstständig fortbewegen können.

Folgendes Szenario wurde beübt.

Im Kellergeschoss war durch Heißarbeiten ein Brand ausgebrochen. Dadurch wurden 2 Techniker verletzt, die auch dort bewusstlos zum Liegen kamen. Des Weiteren befanden dich 2 Bedienstete der Pflegeanstalt auch im Bereich der Brandausbruchsstelle.

Durch die starke Rauchentwicklung haben 3 Personen die sich mit Rollstühlen fortbewegten mit einer guten Schauspielerischen Darbietung eine Rauchgasvergiftung erlitten.

Nach der Lageerkundung durch die Einsatzleiter der Löschzüge 2 und 3 wurden die Aufgaben Gebiete koordiniert und gemeinsam mit der Rettung eine Einsatzleitstelle eingerichtet.

Die drei eingesetzten Atemschutztrupps hatten alle Hände voll zu tun um die vermissten Personen zu finden, dem Roten Kreuz zur Versorgung zu übergeben und anschließend den Brand zu löschen.

Durch die 21 anwesenden Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Notärzte wurde eine Verletztenablage errichtet und unmittelbar mit der Versorgung der Patienten begonnen. Der anwesende Rot-Kreuz Offizier übernahm die Einsatzleitung und hielt engen Kontakt mit den Einsatzleitern der anwesenden Blaulichtorganisationen.

Für das Rote Kreuz stellte sich neben der Versorgung von vielen Verletzten auch noch ein zusätzliches Aufgabengebiet, nämlich die Betreuung einer großen Zahl unverletzter Personen, dar. Dazu wurde durch das Kriseninterventionsteam ein sogenanntes Betroffeneninformationszentrum eingerichtet.

Der Pflegeanstaltsleiter Michael Brandner und die Politik, vertreten durch V-Bgm. Willhelm Hauser und StR. Dr. Michael Schodermayer, konnten sich persönlich von der professionellen und schnellen zusammen Arbeit von Feuerwehr und Rettung überzeugen.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren von Feuerwehr und Rettung, den eingesetzten Kräften und natürlich dem Alten und Pflegeheim Tabor.

21 Personen Rotes-Kreuz mit 7 Autos
60 Personen FF mit 10 Autos

Fotos: Peter Röck

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.