Kaminbrand breitete sich in die Tramdecke aus und setzte Zimmer in Brand

6Bilder

Am Nachmittag des 01. Jänner wurden die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten, die FF Laussa und die FF Losenstein zu einem Kaminbrand in die Oberdambachstraße (Hundepension) alarmiert.

Beim Brandobjekt handelte es sich um ein älteres Bauernhaus im Ortsteil Oberdambach. Der Brandausbruchsbereich lag im Bereich der alten Küche des Hauses. Direkt bei der Kamindurchführung war die Holztramdecke angrenzend, welche durch den undichten Kamin bereits zu brennen begann.

Der erste Atemschutztrupp startete den Innenangriff ins Obergeschoss, beim Öffnen der Türe schlugen ihnen bereits Flammen entgegen. Durch gezielte Löscharbeiten konnte der Brand im Zimmer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Aus der Zwischendecke züngelten jedoch nach wie vor die Flammen hervor.

Daher war es notwendig, den Holzfußboden um den Kamin aufzuschneiden und die Glutnester abzulöschen. Im Anschluss wurden die betroffenen Holztram mit der Motorsäge heraus geschnitten.

Um genügend Wasserreserven zu haben, wurde parallel zur Brandbekämpfung eine Relaisleitung (ca. 1,2 km) verlegt.

Mit der Wärmebildkamera wurde laufend nach Glutnestern gesucht, bzw. die Temperaturen im Bereich des Kamines und in der Tramdecke kontrolliert.

Der Kamin und die Decke wurden gepölzt um einen Einsturz zu vermeiden. Ein Statiker wurde alarmiert, dieser kontrollierte die Pölzung und legte mit den Besitzern die weitere Vorgehensweise bezüglich Sanierung fest.

Die Brandwache wurde bis am Vormittag des 02. Jänner von den Feuerwehren Oberdambach, Sand und Garsten gestellt. Auch in dieser Zeit wurden die Temperaturen in der Decke laufend mit der Wärmebildkamera kontrolliert und kleinere Glutnester abgelöscht.

Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die Brandursachenermittlung durch die Polizei ergab eindeutig dass der schadhafte Kamin für den Brand verantwortlich war.

Weitere

Bilder:

FF Saaß

FF Schwaming

Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.