Schau auf's Klima
Marlene Garstenauer gewinnt Sustainability Award der FH OÖ

Aus über hundert Einsendungen aus ganz Österreich wurde Marlenes Vorwissenschaftliche Arbeit beim FH OÖ Wels Sustainability Award unter die drei besten Arbeiten gewählt. | Foto: Martin Haberbauer/BRG Steyr
2Bilder
  • Aus über hundert Einsendungen aus ganz Österreich wurde Marlenes Vorwissenschaftliche Arbeit beim FH OÖ Wels Sustainability Award unter die drei besten Arbeiten gewählt.
  • Foto: Martin Haberbauer/BRG Steyr
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Am 2. Juni wurde der diesjährige Sustainability Award der FH OÖ verliehen. Dabei konnte Marlene Garstenauer, diesjährige Maturantin am BRG Steyr Michaelerplatz, mit ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit „Mit lokal gewonnenem Wasserstoff zu CO2-neutraler Mobilität“ einen großartigen Erfolg verbuchen.

STEYR, WELS.  Für Schüler, die ihre Diplomarbeit beziehungsweise vorwissenschaftliche Arbeit über ein Thema im Bereich der Nachhaltigkeit verfasst haben, gibt es seit 2020 den FH OÖ Wels Sustainability Award, der von der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften der FH OÖ ausgeschrieben wird. Eine Fachjury, die sich aus Professorinnen und Professoren der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften zusammensetzt, wählt aus allen Einreichungen die drei besten Arbeiten aus. Bewertet wird nach den Kriterien Kontext Nachhaltigkeit (Nutzen), Innovationsgrad und Originalität, klare Struktur und formale Darstellung sowie wissenschaftliche Darstellung (Zitierung, Sachlichkeit).

Steyrer Maturantin ist unter den drei besten

Aus über hundert Einsendungen aus ganz Österreich wurde Marlenes Vorwissenschaftliche Arbeit unter die drei besten Arbeiten gewählt. In einer online Präsentation wurden diese Arbeiten von den Verfassern vorgestellt. In einem anschließenden Voting konnte sich Marlene durchsetzen und mit 69 Prozent der Stimmen das Rennen für sich entscheiden. Marlene darf sich neben dem Award über ein Preisgeld von 750 Euro freuen.

„Mit lokal gewonnenem Wasserstoff zu CO2-neutraler Mobilität“

Die Vorwissenschaftliche Arbeit kurz erklärt
Der motorisierte Verkehr zählt zu den Hauptverursachern von Treibhausgasen. Eine Herausforderung der nächsten Jahre wird sein, im Bereich der Mobilität Kohlendioxid einzusparen. In dieser Arbeit wird erklärt, wie aus Strom tankbarer Wasserstoff wird und berechnet nach wie vielen Jahren sich die Produktion von Wasserstoff und der Betrieb einer Wasserstofftankstelle amortisieren. Die Daten stammen aus Interviews mit Investoren und Experten der Energiebranche. Das Ergebnis zeigt, dass es Jahrzehnte dauert, bis das in eine lokale grüne Wasserstofftankstelle investierte Kapital wieder verdient ist.

Aus über hundert Einsendungen aus ganz Österreich wurde Marlenes Vorwissenschaftliche Arbeit beim FH OÖ Wels Sustainability Award unter die drei besten Arbeiten gewählt. | Foto: Martin Haberbauer/BRG Steyr
Preisträgerin Marlene Garstenauer mit BRG Steyr-Direktor Gerald Bachmayr (l.) und Patrick Ritt, Betreuer der Vorwissenschaftlichen Arbeit (r.) . | Foto: Martin Haberbauer/BRG Steyr
Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.