Regionalitätspreis – jetzt anmelden
Neue Wege der Nahversorgung im „Ums Egg“ und in Pesendorfers Hofladen

„Herzlich Willkommen“ sagen die Inhaber Helga und Franz Brandner im „Pesendorfers Hofladen“ in Garsten. | Foto: Hochstraßer
  • „Herzlich Willkommen“ sagen die Inhaber Helga und Franz Brandner im „Pesendorfers Hofladen“ in Garsten.
  • Foto: Hochstraßer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Pesendorfers Hofladen ist einer der heimischen Anwärter für den diesjährigen Regionalitätspreis.

STEYR & STEYR-LAND. Der Regionalitätpreis der BezirksRundschau holt Projekte, Initiativen und Betriebe vor den Vorhang, die sich um regionale Wertschöpfung verdient machen und dazu beitragen, die Menschen auch in der Region zu halten. Im Vorjahr hat die Losensteiner Dorfgenossenschaft rund um Sprecherin Brigitte Kieweg mit ihrem Geschäft „Ums Egg“ den Preis für Regionalität in der Kategorie Dienstleistungen und Handel gewonnen. Sie hatten die Idee für ein Geschäft, das sowohl von Produzenten als auch Konsumenten finanziell getragen wird. Mitglieder können das Geschäftslokal im Ortszentrum zu großzügigeren Öffnungszeiten besuchen, Nicht-Mitgliedern steht es an drei Öffnungstagen mit Personal zur Verfügung. Weil das Geschäft über eine sensible Selbstbedienungskassa verfügt, verzögerte sich die Eröffnung. Offiziell aufgesperrt wurde heuer am 12. Juli. Landtagsabgeordnete Regina Aspalter betonte bei der Eröffnung, dass der Regionalitätspreis für die Verantwortlichen genau zur „rechten Zeit“ gekommen sei: „Bemerkenswert ist, dass das von Konsumenten und Produzenten gemeinsam geführte Geschäft mit vielen Lebensmitteln aus der Region und einem großen Bio-Sortiment punkten kann. Ich wünsche mir, dass dieses langersehnte Angebot von vielen angenommen wird.“

Ehrlichkeit und Vertrauen

Regionalität gelebt wird im Pesendorfers Hofladen in Garsten. 
Helga Brandner hat sich damit einen jahrelangen Traum erfüllt. Sie wird unterstützt von ihrem Mann Franz und 15 bäuerlichen Lieferanten aus der Region. „Mir ist die Ursprünglichkeit und die Regionalität unserer Artikel sehr wichtig", sagt Brandner. Je nach Saison bietet sie unterschiedliche Produkte, wie beispielsweise Brot, Mehlspeisen, Milch-, Fleisch- und Honigprodukte sowie Teigwaren, Getränke und mehr an. Frisches Brot gibt es mittwochs und freitags ab 13 Uhr. Samstags wartet frisches Brot und Gebäck ab 9 Uhr. Der Hofladen wird als Selbstbedienungshofladen geführt und beruht auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Geöffnet ist von Montag bis Sonntag, 7 bis 20 Uhr.
Hier geht's direkt zur Regionalitätspreis-Anmeldung! 

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.