Neues Gipfelkreuz auf dem Schieferstein errichtet

Mit vereinten Kräften wurde das neue Gipfelkreuz auf dem Schieferstein (Gemeindegebiet Reichraming) aufgestellt.
3Bilder
  • Mit vereinten Kräften wurde das neue Gipfelkreuz auf dem Schieferstein (Gemeindegebiet Reichraming) aufgestellt.
  • Foto: Hron
  • hochgeladen von Sabine Thöne

LOSENSTEIN. Das Wetter passte, und auch sonst verlief alles nach Plan: Dreißig Ehrenamtliche haben am „Pfingstsamstag“, 18. Mai, das neue Gipfelkreuz auf dem Schieferstein errichtet. „Um 13.30 Uhr stand es!“, erzählt einer der Helfer.

Das 200 Kilogramm schwere Kreuz aus Eichenholz wurde in nur rund einer Stunde händisch über das Gschoad hinaufgetragen. Es wurde an genau derselben Stelle wie das alte platziert. Dieses hatte 65 Jahre den Berg geziert.

Einziges Hoppala bei der neuen Gipfelkreuzsetzung: Um den Blitzableiter am Kreuz zu installieren, kam eine Bohrmaschine zum Einsatz, deren Akku allerdings leer war. Ein Helfer besorgte Ersatz.

Nach getaner Arbei feierten die freiwilligen Helfer noch bis spät in die Nacht im Gasthof Blasl in Losenstein. Auch Wirt Georg Blasl war an der erfolgreichen Aktion beteiligt gewesen.

Lesen Sie dazu auch diesen Beitrag:
http://www.meinbezirk.at/steyr/chronik/neues-gipfelkreuz-fuer-den-schieferstein-d566375.html

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen