Robert Hammerstiel stellt aus

Der international renommierte Künstler Robert Hammerstiel feiert im Februar 2013 den 80. Geburtstag. | Foto: Privat
2Bilder
  • Der international renommierte Künstler Robert Hammerstiel feiert im Februar 2013 den 80. Geburtstag.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

SIERNING. Der österreichische Maler, Grafiker und Holzschneider Robert Hammerstiel stellt in der Atelier-Galerie K2 von Victor Schupfer aus. Die Schau wird am Freitag, 16. November, um 19.30 Uhr von Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer eröffnet, sie dauert bis 7. Dezember.
Am Samstag, 17. November, um 18 Uhr veranstaltet der Lions Club Sierning-Steyrtal eine Auktion in der Atelier-Galerie K2.

Robert Hammerstiel, am 18. Februar 1933 als Kind deutscher Auswanderern in Werschetz (Vršac) im Banat geboren, verbrachte während der Kriegsjahre dort auch seine Kindheit. Er erlebte die Vertreibung und Enteignung der Deutschen Bevölkerung, wurde in ein Lager transportiert, überlebte eine Bauch- und Flecktyphusepidemie und später eine Malariaerkrankung.
Ende der 1940er-Jahre in Österreich angekommen, machte er eine Bäckerlehre und erlernte von seinem Vater Anton, einem Ikonenmaler, der 1950 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft heimkehrte, das Zeichnen und Malen. Seit 1954 österreichischer Staatsbürger, erhält Hammerstiel 1958 nach der Teilnahme an einem Wettbewerb den Förderpreis für Malerei und die Möglichkeit, ein Kunststudium an der Wiener Kunstschule zu absolvieren.
Hammerstiels Werke sind zutiefst mit seiner Vita verbunden. Die Erinnerungen seiner Jugend, das erlebte Leid und ein sensibles Verständnis für die Geschichte bringt der Künstler in Gemälden, Holzschnitten und Zeichnungen zum Ausdruck. Auch findet man in seinen Werken zahlreiche Hommagen an berühmte Künstlerkollegen.
1985 wurde ihm für sein Schaffen der Berufstitel Professor verliehen. Seine Werke sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland exponiert und finden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen und Museen.
Hammerstiel ist immer wieder Gast in TV- und Rundfunksendungen und hat mehrere Bücher veröffentlicht.

Ausstellungsdauer:
Von 16. November bis 7. Dezember 2012
Atelier-Galerie K2
Zeitgenössische Kunst im Herzen von Sierning
Kirchenplatz 2
4522 Sierning
http://www.vic-art.at

Öffnungszeiten:
Freitag 16 Uhr bis 18 Uhr
Samstag 9.30 bis 12 Uhr
Sonntag 9.30 bis 12 Uhr

Homepage des Künstlers:
http://www.hammerstiel.at

Der international renommierte Künstler Robert Hammerstiel feiert im Februar 2013 den 80. Geburtstag. | Foto: Privat
Ein Werk von Robert Hammerstiel. | Foto: Privat
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.