FEUERWEHRFEST MIT ROHRERTREFFEN
ROHR. 130 Jahre Feuerwehr Rohr - ein Verein mit bewegter Geschichte.

Feuerwehrübung 1962
5Bilder

Ihr 130-jähriges Bestandsjubiläum feierte die Freiwillige Feuerwehr Rohr im Kremstal am vergangenen Wochenende. Zum Fest erschienen auch Feuerwehrkameraden aus Rohr im Burgenland, Rohr im Gebirge (NÖ) und Rohr an der Raab (Stmk.). Die Bande der vier gleichnamigen Gemeinden bestehen seit 1986, als Kommandant Hermann Fröhlich von der FF-Rohr im Burgenland anlässlich der 80-Jahr-Feier das erste Rohrer-Treffen veranstaltete. Mittlerweile sind daraus auch langjährige private Freundschaften entstanden.

Die Geschichte der äußerst aktiven FF-Rohr ist  sowohl  spannend als auch bewegt. Gegründet wurde die "Ortsfeuerwehr Rohr" am 19.5.1889 von Josef Waldenhofer und 17 Kameraden. Das Zeughaus war damals die heutige Leichenhalle. Von 1896 bis 1900 gehörten auch die Kameraden aus Achleiten zur FF-Rohr-Achleiten", bis die Achleitner 1900 ihre eigene Feuerwehr gründeten. 1926 zog die wachsende Feuerwehr in ein neues Zeughaus um, das auch genügend Platz für das erste motorisierte Löschfahrzeug bot. Das Mannschaftstransportfahrzeug des deutschen Afrikakorps, Type Steyr 1500A inklusive zwei Tragkraftspritzen, Anhänger und Schläuchen wurde 1945 vom damaligen Kommandanten Karl Flotzinger aus den Beständen der aufgelösten deutschen Wehrmacht "organisiert". Das alte Zeughaus steht heute noch unverändert in unmittelbarer Nähe vom Autohaus Schneider.

1999 wurde das heutige Feuerwehrdepot errichtet, mit genügend Platz für moderne Einsatzfahrzeuge, die besonders häufig bei den unzähligen Verkehrsunfällen auf den Bundesstraßen 139 und 122 zum Einsatz kommen. 2018 hatte die Feuerwehr Rohr 84 Einsätze abzuarbeiten. 

Mitglieder zählt die Rohrer Feuerwehr derzeit 88, davon 14 Jugendfeuerwehrleute und 15 Reservisten. Ältester Feuerwehrmann ist Johann Derflinger. Der 89-jährige ist seit 1950 dabei. Seit 2013 leitet Kommandant HBI Georg Söllradl die Geschicke der FF-Rohr. Sein Stellvertreter ist OBI Daniel Popp.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.