ROHR. Driftkönig Christoph Klausner lädt zur 5. Klausner Rallyenight beim Gasthaus Schupfn

Foto: Rallye Team Klausner
2Bilder

Am Samstag 26. August laden Driftkönig Christof Klausner und das Rallye Team Klausner zur 5. Rallye Night beim Gasthaus Schupfn ein. Der beliebte Rallyefahrer aus Rohr samt seinem legendären 1983er Audi Ur-Quattro und Team wird ab 16.00 Frage und Antwort stehen und den Besuchern Lust aufs große Rallye-Feeling machen. Weiteres Highlight ist ein Audi-Treffen. DJ Hos sorgt musikalisch für Stimmung.

Für seine coolen Drifts ist Christof Klausner bis über die Staatsgrenzen hinaus bekannt. Dabei begann alles eher aus Spaß. "Wir haben uns immer gern die Jänner-Rallye angesehen. 2003 habe ich auf der Strecke zufällig Christian Berger aus Unterweißenbach kennengelernt. Beim Zusehen entstand die Idee, selber mitzufahren - ich als Fahrer und er als Copilot. Mitfahren wollten wir aber eigentlich eher nur aus Spaß, ein bisserl driften und lässig herumfahren."

Zu diesem Zweck baute der Spengler und Lackierer seinen privaten Audi Coupe Quattro in liebevoller Kleinarbeit und unzähligen Arbeitsstunden rallyetauglich um. Berger trieb die Sponsoren auf. Das Ergebnis vom Rallye-Debut Klausner/Berger war sensationell. Obwohl ihr Wagen mit lediglich 136 PS der Schwächste am Start war, erdrifteten sie sich den sagenhaften 3. Platz in ihrer Klasse. In der Gesamtwertung landeten sie unter 105 Startern auf Platz 20.

"Da hat mich das Rennfieber richtig gepackt" erzählt der sympathische Rohrer, der sich seit 2006 mit seinem legendären Urquattro in die Herzen der Zuseher fährt. Mein bestes Resultat war ein 6. Gesamtplatz bei der Ostarrichi-Rallye, die u.a. durch die Gemeinden Rohr, Bad Hall, Sierning und Schiedlberg geführt hat. "Das Heimrennen ist mir damals sehr entgegen gekommen!" 

Viele der an die 4 Rallyes, die Klausner im Jahr bestreitet, finden in Österreich statt, aber auch nach San Marino (Rallye Legend), Luxemburg oder Deutschland (Eiffel Rallye) hat es das Rallye Team Klausner schon verschlagen. Sein neuer Beifahrer ist seit diesem Jahr Martin Passenbrunner aus Adlwang.  

"San Marino ist immer ein besonderes Erlebnis" erzählt Klausner, der auch dort schon unter dem Namen "Driftkönig" bejubelt wird. "Die rasten dort immer voll aus, wenn wir kommen!"

Die spektakulärsten Drifts und heiße Rennszenen werden bei der Rallye Night auf einer Videowall zu sehen sein. 

Foto: Rallye Team Klausner
Foto: Rallye Team Klausner

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.