Rotes Kreuz sucht Zivildiener

Moritz Jaksch ist seit fünf Monaten als Zivildiener im Einsatz beim Roten Kreuz und leistet so einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. | Foto: OÖRK/Grillmayr
  • Moritz Jaksch ist seit fünf Monaten als Zivildiener im Einsatz beim Roten Kreuz und leistet so einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.
  • Foto: OÖRK/Grillmayr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft und sind Teil einer aktiven Zivilgesellschaft: Jedes Jahr absolvieren mehr als 670 junge Menschen ihren Zivildienst im OÖ. Roten Kreuz. Neun Monate, die Sinn machen und Zivildiener mit persönlichen Mehrwerten belohnen, die sie im Berufs- und Privatleben gewinnbringend einsetzen können. Für Juli, September und November sucht das Rote Kreuz Steyr-Land noch nach Zivildienern für den Bezirk Steyr-Land.

STEYR-LAND. Zivildiener werden vorwiegend im Rettungs- und Krankentransportdienst eingesetzt. Sie beginnen deshalb den Zivildienst mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter – was gleichzeitig Beginn einer Berufsausbildung sein kann. Moritz Jaksch ist 18 Jahre alt und seit fünf Monaten Zivildiener beim Roten Kreuz Bad Hall. Er ist froh, sich gerade jetzt für den Zivildienst entschieden zu haben, da er so in einer fordernden Zeit für die Bevölkerung da sein und den Menschen helfen kann. „Jeder von uns leistet durch seine Arbeit einen kleinen Beitrag für die Gesellschaft. In der Gemeinschaft können wir so viel Gutes tun und man hat das Gefühl etwas bewegen zu können“, so der engagierte Zivildiener.

So wirst Du Zivi beim Roten Kreuz!

Zuerst muss man die Zivildiensterklärung bei der Stellung abgeben. Diese bekommt man entweder direkt vor Ort oder kann sie auch schon vorab unter www.helden-wie-wir.at downloaden und ausgefüllt zur Stellung mitbringen. Sechs bis acht Wochen nach dem Stellungstermin, erhält man einen Bescheid über die Zivildienstpflicht. Mit diesem sollte man so schnell wie möglich die Wunschdienststelle für die Ableistung des Zivildienstes kontaktieren, um sich einen Platz zu sichern. Auch einen Schnupperdienst kann man ab einem Alter von 17 Jahren, jederzeit an den Ortsstellen Bad Hall, Sierning, Ternberg oder Weyer absolvieren, um die Arbeit als Rettungssanitäter kennenzulernen.

Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.