Sein Auftrag war: Nie wieder Krieg

Foto: Gde. St. Ulrich

ST. ULRICH. Geboren wurde Steinmayr 1921 in Erla bei St.Valentin. Die ersten Lebensjahre verbringt er auf einem Bauernhof. Seine Kindheit ist geprägt von der Zeit zwischen den Weltkriegen. Seine Eltern kauften ein Gasthaus in Gleink. Hier erlebt er auch die Folgen eines Krieges. Als Kind unter Erwachsenen in der Gaststube hört er Gespräche von Verwundung, Zerstörung und Hoffnungslosigkeit. Die Ausbildung zum Lehrer wird 1941 vom Einrufungsbefehl der deutschen Wehrmacht unterbrochen. Als Nachrichtenoffiziersanwärter dient er an der Nordfront in Russland. 1944 lernt Steinmayr in Schwerin seine zukünftige Frau Ingeborg kennen. Nach einer Verwundung in den letzten Kriegstagen kommt der damals 25-Jährige in ein dänisches Lazarett und durch - wie er es in seinem Buch "Ein Weg zum Frieden" beschreibt - eine glückliche Fügung - in englische Gefangenschaft und nach dem Ende des Krieges frei. "Ich bin davongekommen – heimgekehrt mit dem Auftrag: Nie wieder Krieg", wird er in seinem Buch zitiert.
1947 wird Steinmayr mit 26 Jahren Direktor der Volksschule in St. Ulrich. 1969 wird er zum Bürgermeister gewählt, zwei Jahre später Landtagsabgeordneter. Geprägt von seinen Kriegserlebnissen als Kind, ist Frieden eines der wichtigsten Anliegen für ihn. 1977 wird von ihm die Idee, das Denkmal des Friedens der Jugend der Welt in St. Ulrich zu errichten, in die Tat umgesetzt.
1982 deklariert sich St. Ulrich auf seine Initiative zur 1. Friedensgemeinde der Welt. Er nimmt an der ersten Weltkonferenz der Bürgermeister in Hiroshima teil, begrüßt den sowjetischen Botschafter und den amerikanischen Gesandten gemeinsam vor dem Friedensdenkmal und lädt nach der Ostöffnung zur ersten Friedenskonferenz nach St. Ulrich.
1989 wird Steinmayr für sein Engagement Ehrenbürger der Gemeinde, 1991 erhält er vom Bundespräsidenten das große silberne Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.