Reste von Steyrer Stadttor entdeckt
Stadt Steyr sucht mit Experten Lösung für Funde aus 15. Jahrhundert

Foto: BRS

Vor kurzem sind bei Sanierungsarbeiten auf dem Brucknerplatz Reste des ehemaligen
St.-Gilgen-Tores aus dem 15. Jahrhundert entdeckt worden. Stadt Steyr findet Lösung gemeinsam mit Experten

STEYR. Nach dem Fund von Teilen des mittelalterlichen St.-Gilgen-Tores auf dem Brucknerplatz hat sich eine intensive Diskussion über die weitere Vorgehensweise entwickelt. Die Stadt Steyr hat sich von Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Archäologie beraten lassen und sich für folgende Lösung entschieden:

  • • Die freigelegten Mauerreste auf dem Brucknerplatz werden mit einem begehbaren und rutschfesten Sichtfenster abgedeckt (Größe zwei Meter mal 1,60 Meter).
  • • Die Konturen des St.-Gilgen-Tores werden mit großen Pflastersteinen (18 mal 18 Zentimeter) nachgezeichnet.
  • • Im Bereich der Ausgrabung wird außerdem eine Informations-Stele errichtet.

Schutz vor Witterung

Dazu Liegenschafts-Referent Vizebürgermeister Wilhelm Hauser: „Wir haben bei dieser Entscheidung die Vorschläge der Experten umgesetzt. Ursprünglich hat man uns ja geraten, den Fundort zuzuschütten, weil das Mauerwerk sehr empfindlich auf Witterungseinflüsse reagiert. Die jetzige Lösung ist ein Kompromiss. Wir machen den Fund sichtbar und halten die Funktionalität des Platzes aufrecht. Es befindet sich ja auch ein Gastgarten in diesem Bereich, der umorganisiert werden muss.“
Bau-Referent Vizebürgermeister Helmut Zöttl schlägt in dieselbe Kerbe: „Ich denke, wir haben auch in Hinblick auf die Landesausstellung 2021 eine vernünftige Lösung für die Präsentation des archäologischen Fundes gewählt. Wir schöpfen alle sinnvollen Möglichkeiten aus und nehmen dafür auch eine erhebliche Summe in die Hand.“
Die Wartung der Fundstelle wird nicht einfach. Im Winter kann das Mauerwerk durch gefrierendes Eis beschädigt werden, im Sommer sollte der Bereich beschattet werden. Der Fund muss auch vor Moosbefall geschützt werden.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.