HLW -- HLT -- HF WEYER
Vom Oberkellner zum Fachvorstand

Oberschulrat Martin Eibenberger BEd ist neuer Fachvorstand des Schulzentrums Weyer
  • Oberschulrat Martin Eibenberger BEd ist neuer Fachvorstand des Schulzentrums Weyer
  • hochgeladen von HLW HLT HF Weyer

Martin Eibenberger wurde Oberschulrat und neuer Fachvorstand an den Berufsbildenden Schulen Weyer.

Der gebürtige Waidhofner arbeitet seit 1992 an den BBS Weyer in den fachpraktischen Gegenständen. Sein Werdegang zeigt, wie sich in und mit der Gastronomie Karriere machen lässt. Nach der Lehre ging es von Österreich rund um den Erdball, unter anderem ins Kleinwalsertal, nach Villach, auf eine Sprachschule nach Rambouillet in Frankreich, als Volontär ins Hotel Ritz nach Paris und in die Schweiz nach Zermatt.
Nach diesen Ausbildungsjahren folgten zweieinhalb Jahre auf erstklassigen Kreuzfahrtschiffen der „Royal Viking Star“ und „Sea“ sowie der „Seagoddess II“, einer Luxusjacht für 112 Gäste. Es folgten Hotel-Jobs in San Francisco und Singapur. Nach der Rückkehr aus der großen weiten Welt arbeitete der leidenschaftliche Gastronom 1990 als Oberkellner in Maria Wörth und 1991 bei der Schi-Weltmeisterschaft in Saalbach/Hinterglemm im Hotel Bauer. 1992 trat er in den Schuldienst ein, wo er zusätzlich auch die Ausbildungen zum Diplom-Weinsommelier, zum Käsesommelier und zum Barkeeper absolvierte. Neben der Arbeit studierte er das Lehramt an der Pädagogischen Hochschule und schloss mit dem Bachelor ab. Im Februar 2020 wurde ihm der Titel Oberschulrat verliehen und mit 1. September 2020 wurde er vorerst provisorisch mit der Funktion des Fachvorstandes an den BBS Weyer betraut.
Die Erfolge, die er mit seinen Schülerinnen und Schülern erreichte, können sich mehr als sehen lassen: Er gewann den Jungbarkeeper des Jahres von Österreich und zwei Mal den österreichweiten Teamwettbewerb als Schule bei den Jungbarkeepern. So konnte er auch den Wein- und Barwettbewerb nach Weyer holen. Zwei Mal wurde der engagierte Lehrer mit seinen Schülerinnen und Schülern österreichischer Staatsmeister im Bierzapfen und gleich elf Mal oberösterreichischer Landesmeister.

www.bbs-weyer.at

BBS Weyer
HLW  -  Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (5-jährig)
HLT   -  Höhere Lehranstalt für Tourismus (5-jährig)
HF    -   Hotelfachschule (3-jährig)

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen