Waisenkinder sagen DANKE

Danke sagen: Die Waisenkinder aus Moshi freuen sich über die vielen Helfer, die aus Österreich für sie gespendet haben. | Foto: Privat
8Bilder
  • Danke sagen: Die Waisenkinder aus Moshi freuen sich über die vielen Helfer, die aus Österreich für sie gespendet haben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LAUSSA. Im März begann für die Laussingerin Daniela Holzinger das Abenteuer Afrika. Im Rahmen eines Volontariats hat die 24-Jährige zwei Monate lang in einem Waisenhaus in Moshi, eine Stadt am Südhang des Kilimanjaro, mitgeholfen und vieles bewegt. Mitte Juli kam Holzinger wieder zurück in ihre Heimat Laussa – „ich will aber sofort wieder nach Afrika“, ist sie sich sicher.

Für jedes Kind drei Eier pro Woche

Im Waisenhaus konnte die 24-Jährige Einiges beitragen: Gemeinsam mit anderen Volunteers sammelte Holzinger Spenden, um den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Aus den Spendengeldern konnten unter anderem 350 Küken gekauft werden, damit jedes Waisenkind drei Eier pro Woche bekommt. Eine Angestellte füttert die Tiere. Die übrigen Eier werden verkauft, damit sich das Projekt in weiterer Folge selbst finanzieren kann. Mit Hilfe der Spenden konnten Medikamente und Futter für die ersten sechs Monate zur Verfügung gestellt werden. „Auch ein Ausflug ins Spieleland mit den Kindern als Abschiedsgeschenk und ein umfangreiches Mittagessen für alle war im Budget“, freut sich Holzinger.

Als Holzinger ins Waisenhaus nach Moshi kam, war es für zehn Kinder nicht möglich, die Schule zu besuchen. Mittlerweile kann die Schule für alle Waisenkinder finanziert werden. Holzingers Traum ist es, einmal ein eigenes Center für Straßen- bzw. Waisenkinder zu bauen. „Ich bin gerade dabei, einen Verein zu gründen – die ‘Inuka Foundation'“, so die 24-Jährige.

Dach erneuert, Brunnen gebaut

Auch das Dach des Waisenhauses konnte aus den gesammelten Spenden erneuert werden sowie ein Brunnen gebaut werden. „Eine dänische Kollegin von mir nahm einmal von Zuhause 700 Teddybären mit nach Afrika. Diese hat sie vakuumverpackt, damit die Stofftiere in ihrem Koffer Platz fanden. Dann sind wir einen Tag lang durch Moshi gezogen und haben an jedes Kind, das wir sahen, Kuscheltiere verteilt. Die Freude bei den Kindern war wirklich riesig“, sagt Holzinger.

Am Freitag, 18. September, berichtet Holzinger ab 19:30 Uhr im Pfarrsaal Laussa über ihre Erlebnisse. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Monito. Auch Thomas und Josef Wolfthaler, ebenfalls aus Laussa, werden Impressionen ihrer Reise entlang des blauen Nils zeigen.

Mehr zum Thema gibt's hier sowie über die Umgestaltung der Zimmer im Waisenhaus

FOTOS: Privat, Elias Gruber

Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.