Waldneukirchner WhatsApp Broadcast
Waldneukirchen WhatsApp bewährt sich

Christoph Geyer, Amtsleiter von Waldneukirchen unterstützt den Info-Dienst über WhatsApp
5Bilder
  • Christoph Geyer, Amtsleiter von Waldneukirchen unterstützt den Info-Dienst über WhatsApp
  • hochgeladen von Katharina Ulbrich

„Kurz und knackig“ sind die Informationen, die wöchentlich über 400 Mitglieder der „WDNK Aktuell“ WhatsApp Gruppe erreichen. Gerade jetzt, in diesen schwierigen Zeiten bewährte sich diese schnelle Info-Schiene besonders. Denn mehrmals pro Woche konnte auf die Ordinationszeiten des Arztes, den Lieferservice des Geschäftes oder die geänderten Öffnungszeiten des Gemeindeamtes und das Telefonservice hingewiesen werden. Die Idee für diese Form von Info-Transfer über eine Broadcast-Liste stammt von Florian Mandorfer. Ihm war es 2018 ein Anliegen über die damalige Wasserknappheit in Waldneukirchen schnell und objektiv Informationen an viele Betroffene zu senden. „Ich besorgte mir ein günstiges Smartphone mit Wertkarte, legte mir ein Konzept zurecht und lud Leute ein“, erzählt der Initiator. Bald fand er im Amtsleiter Christoph Geyer einen Verbündeten in der Gemeinde, wo alle Termine und Infos zusammenlaufen. Seit zweieinhalb Jahren landen nun jeden Freitagnachmittag Tipps, Ankündigungen und wertvolle Informationen über „WDNK Aktuell“ bei anfangs 200, nun bereits bei über 400 Teilnehmern. Tatsächlich sind es noch mehr, denn viele Mitglieder leiten diese Infos an ihre Kontakte weiter. Darunter sind auch viele Senioren, die vereinzelt die vielen Emojis kritisieren, die die Nachrichten illustrieren. Viele positive Rückmeldungen bestätigten Florian Mandorfer, dass dieser Weg gut gewählt ist. Denn die Zugriffe auf die Gemeinde-Homepage stiegen seither um rund 30 Prozent an. Deshalb überprüft Webmaster Matthias Schnabl gewissenhaft alle Links auf Funktionstüchtigkeit und Aktualität. Inzwischen interessieren sich auch benachbarte Gemeinden für diese unabhängige und schnelle Info-Schiene. In Adlwang wurde vor kurzem ein ähnlicher Dienst initiiert. Auch Inzersdorf plant schon seit längerem so eine Broadcast-Gruppe einzurichten. „Bewährt hat sich, dass wir ein eigenes Handy benutzen, unparteiisch sind und effektiv informieren“, resümieren die Betreuer Florian Mandorfer und Christoph Geyer.

Info:
Broadcast-Listen erlauben es, Nachrichten und Medien an mehrere Kontakte auf einmal zu senden. Die Broadcast-Nachricht sieht für den Empfänger wie eine individuelle Nachricht von dir aus. Voraussetzung für Broadcast-Nachrichten ist, dass alle Kontakte in der Broadcast-Liste die Nummer vom Broadcast in ihrem Adressbuch gespeichert haben.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
2 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen