Auslands-Oberösterreicher aus Bad Hall
„Wir sind hier in China wohlauf“

Alfred Pichler unterwegs in den (leeren) Straßen seiner Wahlheimat – natürlich mit Mundschutz.
4Bilder
  • Alfred Pichler unterwegs in den (leeren) Straßen seiner Wahlheimat – natürlich mit Mundschutz.
  • Foto: Pichler
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Auslands-Oberösterreicher Alfred Pichler lebt seit Jahrzehnten in China & schildert die Situation bei ihm im Bezirk.

BAD HALL. Der 1968 in Bad Hall geborene Pichler absolvierte nach dem Bundesheer ein Praktikum als Koch in der Schweiz. Über das Passagierschiff „Queen Elisabeth 2“ kam er erstmals mit seiner Wahlheimat Shanghai in Berührung. Aufgekocht hat der gebürtige Bad Haller bereits für die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und für namhafte Politiker der Volksrepublik China. Pichler lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Zhangjiako, nordwestlich von Peking. „Die lokale Gesundheitsbehörde hier ist sehr gut organisiert. Die Quarantäne wurde bei mir schon nach einer Woche aufgehoben.“ Der Grund: Er und seine Familie wurden bereits zwei Mal auf Covid 19 getestet, beide Male aber negativ. „Es gibt schon noch immer viele Einschränkungen hier in Peking, aber unser Alltag hat sich wegen Covid 19 nicht großartig verändert.“ Besonders groß sei der Zusammenhalt vor Ort: „Für mich ist die gegenseitige Hilfe vergleichsweise wie nach der Tschernobyl-Katastrophe, an die ich mich aus meiner Jugendzeit erinnern kann.“

Von Hygieneartikel bis hin zu Caviar

Großveranstalltungen sind auch in China nach wie vor nicht freigegeben, wer kann, befindet sich im Homeoffice, die Schulen sind ebenfalls teilweise geschlossen. Anders als bei uns hätten Geschäfte in China an den Wochenenden geöffnet: „Das sorgt bei meiner chinesischen Verwandtschaft immer für großes Erstaunen, wenn ich ihnen von der fünf-Tage-Woche erzähle“, so Pichler. Das Tragen von Mundschutzmasken sowie Händewaschen bei jeden Ausgang oder Besuch ist laut Pichler seit langem ein normaler Tagesbestandteil.

Olympia 2022 in Chongli & Zhangjiakou

Dass in China so vieles ohnehin nur noch online laufe, seit gerade in diesen Tagen von Vorteil: „Hier bestellst du von Toilettartikeln bis zum Stoer-Caviar alles, und bekommst es garantiert in unter zwei Tagen geliefert. Die Pakete werden in einem Schließfach vor unserem Haus hinterlegt, wo man es nach der Arbeit abholen kann“, beschreibt Pichler.

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chongli und Zhangjiakou ausgetragen – quasi bei Pichler ums Eck. Für die VIPs dürfen die ausgefallenen Gerichte des gebürtigen Bad Hallers nicht fehlen.
Lesen Sie mehr dazu: Bad Haller über Wahlheimat Shanghai: „Sind nur die Gäste auf dieser Welt“

Autor:

Lisa-Maria Auer aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen