Besitzer sind besorgt
Wohin sind die vielen Katzen verschwunden?

Simba wird seit fünf Wochen schmerzlich vermisst. | Foto: Privat
3Bilder
  • Simba wird seit fünf Wochen schmerzlich vermisst.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Im Raum Sierning verschwinden seit Wochen vermehrt Katzen – spurlos. Die Besitzer sind besorgt.

STEYR-LAND. Seit ein paar Wochen verschwinden in der Gegend rund um Sierning und Schiedlberg Katzen auf mysteriöse Art und Weise. Oft fehlt jede Spur. Eine traurige Katzenbesitzerin vermisst ihre zwei Kater Simba und Kiku und hat sich deshalb an die BezirksRundschau gewandt. „Angefangen hat alles vor fünf Wochen, als plötzlich mein erster Kater spurlos verschwand. Natürlich denkt man sich da noch nicht so viel, denn es kann ja mal vorkommen, dass eine Katze nicht mehr heimkommt“, erzählt sie.

Katze – Fehlanzeige

Die Besitzerin kam dann mit einer Nachbarin ins Gespräch, deren zwei Katzen ebenfalls innerhalb kürzester Zeit spurlos verschwanden. Die beiden begaben sich auf die Suche – erfolglos. „Vor zwei Wochen fehlte dann plötzlich mein zweiter Kater. In weiser Voraussicht habe ich ihn mit einem GPS-Halsband ausgestattet, damit ich weiß, wo er sich befindet.“
Am Tag des Verschwindens in der früh ortete sie das Band und sah, dass es sich seit Mitternacht nicht mehr vom Fleck wegbewegt hatte. „Der Standort befand sich genau neben der Hauptstraße und ich rechnete schon mit dem Schlimmsten“, so die Katzenhalterin. Dort angekommen, lag das Band unbeschädigt in der Wiese – von dem Kater fehlte jede Spur.

„Bitte meldet eure verschwundenen Katzen, denn nur so können wir herausfinden, was wirklich dahinter steckt.“ Besorgte Katzenbesitzerin

„Er kann sich das Band alleine nicht einfach so abmontiert haben. Wenn er wo hängenbleibt, verstehe ich es ja noch, aber es gab dort kein Indiz dafür.“ Einen ähnlichen Fall gab es laut der Katzenbesitzerin auch in einer angrenzenden Gemeinde im Bezirk Linz-Land. Das Tier trug ebenfalls einen GPS-Tracker. Das Band war beschädigt und ein Teil davon lag zwei Straßen weiter unweit des Hauses. Katze – Fehlanzeige. „Bei meinen Nachbarn fehlen einige Katzen, in Sierning werden ebenfalls viele Tiere vermisst, wie ich über Facebook mitbekomme.“

Von Nachbarskatze Bär fehlt seit Mitte April jede Spur. | Foto: Privat
  • Von Nachbarskatze Bär fehlt seit Mitte April jede Spur.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Wegen der mysteriösen Art und Weise des Verschwindens wandte sich die Frau an die Polizei. Die hat diesbezüglich keine Ermittlungen eingeleitet, weil die Hinweise fehlen. „Es kommt immer wieder vor, dass Katzen von Autos erwischt und dann in den Graben geschleudert werden, wo man sie schwer findet“, erzählt ein Beamter der Polizeiinspektion Sierning. Die Geschichte mit dem Tracker finden die Polizisten aber dennoch ungewöhnlich. „Wäre ein Auto schuld am Verschwinden des Katers, dann würde Blut drankleben. Wir glauben zwar nicht, dass jemand sein Unwesen treibt. Ganz Ausschließen können wir es aber nicht.“

Hinweise erbeten

Am 23. Juni kam der zweite vermisste Kater der Besitzerin zurück – schwer verletzt und mit einem gebrochenen Wirbel. Der Zustand ist kritisch, ob Fremdverschulden die Ursache gewesen sein könnte, lässt sich schwer sagen. Die Katzenhalterin appelliert an andere Besitzer: „Bitte meldet eure verschwundenen Katzen, denn nur so können wir herausfinden, was wirklich dahinter steckt.“

Die zweite Nachbarskatze, Teddy, kam auch nicht mehr nach Hause. | Foto: Privat
  • Die zweite Nachbarskatze, Teddy, kam auch nicht mehr nach Hause.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.