„Zeitbombe Jugendarbeitslosigkeit entschärfen!“

SJ-Aktivisten mit ihrem Stand in Steyr Anfang Oktober 2012. | Foto: Privat
  • SJ-Aktivisten mit ihrem Stand in Steyr Anfang Oktober 2012.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Angesichts der explodierenden Jugendarbeitslosigkeit in Europa hat die Sozialistische Jugend gemeinsam mit zahlreichen Schwesterorganisationen aus benachbarten Ländern die Kampagne „Rise up!“ ins Leben gerufen. Auch in Steyr gab es einen Aktions-Stand.

„Fünf Millionen Jugendliche stehen in Europa ohne Job da – und jeden Tag werden es mehr. Europas Jugend zahlt die Zeche für die Wirtschaftskrise. Wir wollen nicht länger dabei zusehen, wie Europa zu einem Pleitekontinent kaputt gespart wird und unsere Zukunftschancen beschnitten werden!“, erklärt der Steyrer SJ-Bezirksvorsitzende Christoph Winkler die Hintergründe der Aktion.

„Weil ganz Europa nur noch kürzt und spart, kommen unsere Zukunftsperspektiven immer mehr unter die Räder. Denn zusätzlich zur steigenden Arbeitslosigkeit werden auch die noch bestehenden Arbeitsplätze unattraktiver – Stichwort Prekarisierung“, sagt Winkler.

Mit der europaweiten Kampagne wirbt die Sozialistische Jugend für eine Entschärfung der Zeitbombe Jugendarbeitslosigkeit und eine europäische Jugendausbildungsgarantie, eine Mindest-Besteuerung von Reichtum und ein Ende der zukunftsfeindlichen Sparpolitik.

„Allein in Steyr konnten wir über siebzig Unterschriften sammeln. Wir setzen uns weiter für ein soziales, demokratisches und ökologisches Europa ein und sprechen uns klar gegen kleinkariertes Nationalstaatendenken aus“, betont Christoph Winkler.

Mehr Info über die Kampagne auf http://www.iriseup.eu

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.