Anzeige

Absolventin der Vitalakademie mit Kräuterwissen
Simone Riegler-Tauer aus Weyer startet als Diplomierte Kräuterpädagogin durch

Vitalakademie
3Bilder

Die Vitalakademie Linz bietet zahlreiche unterschiedliche Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich an, um Interessierten eine optimale Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. Gerade in der jetzigen Zeit orientieren sich viele Menschen neu. Derzeit ist vor allem auch der Bereich Kräuterpädagogik stark nachgefragt. Mit DI Simone Riegler-Tauer hat eine Absolventin der Vitalakademie kürzlich den beruflichen Umstieg vollzogen: Die Absolventin der BOKU in Wien war immer schon von der Natur und den Pflanzen fasziniert. Nach ihrer Übersiedlung aufs Land lebte sie immer mehr und intensiver mit der Natur. „Nach und nach begann ich, Produkte des täglichen Lebens mit Zutaten aus der Natur selbst herzustellen“, so die Diplomierte Kräuterpädagogin. Die Expertin aus Weyer hat sich nach ihrer Ausbildung bei der Vitalakademie selbstständig gemacht und bietet zahlreiche Workshops und Kräuterwanderungen an, bei denen sie ihr Wissen an viele interessierte Menschen weitergibt. Nähere Informationen unter www.wohlundgut.at

Von frühester Kindheit an von Heilkräutern fasziniert
Simone Riegler-Tauer wuchs auf einem Bauernhof in Kleinreifling auf. Das Leben dort war arbeitsintensiv und sehr bereichernd. „Die Orientierung an den Bedürfnissen der Tiere und die Abhängigkeit vom Wetter ließen mich erahnen, welche Bedeutung die Natur für uns Menschen hat. Schon als Kind konnte ich miterleben, wie meine Mutter Heilkräuter für die Familie sammelte und wie daraus Tees, Tinkturen und Ölauszüge herstellte“, so Riegler-Tauer. Nach der Matura an der entschloss sie sich, dazu, auf der BOKU Landschaftsplanung zu studieren.

Dort vertiefte sie ihr Wissen über Menschen, Boden, Landwirtschaft und Pflanzen und lernte die ungeheure Wichtigkeit der grünen Pflanzen kennen und schätzen. „Sie sind es, die das Leben auf der Erde erst möglich machen - und wir sind alle von ihnen abhängig“, so die Expertin. Mit der Rückkehr in ihre Heimatgemeinde lebte sie immer intensiver mit der Natur. Nach und nach wurde es zur Normalität, viele Produkte des täglichen Lebens mit Zutaten aus der Natur selbst herzustellen. Simone Riegler-Tauer begann, Tees, Sirupe, Tinkturen und auch Kosmetikprodukte zu produzieren und eignete sich immer mehr Wissen an.

Ausbildung zur Diplomierten Kräuterpädagogin ebnet Schritt in die Selbstständigkeit
Irgendwann fasste Simone Riegler-Tauer den Entschluss, sich ganz den Kräutern zu widmen und absolvierte den Zertifikatslehrgang „Diplomierte Kräuterpädagogin“ bei der Vitalakademie Linz. „Die Lehrenden dort faszinierten mich durch ihr umfassendes Wissen und ihre Begeisterung für Wildkräuter. Ich lernte eine große Vielfalt an Kräutern kennen und erfuhr Wichtiges über ihre Wirkstoffe und die Anwendungsbereiche für uns Menschen. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich intensiv mit den Pflanzen in der Umgebung und ging der These nach, dass, wie bereits Paracelsus behauptete, alles was man braucht, vor der Haustüre wächst“, betont die Kräuterpädagogin. Damit setzte sie den entscheidenden Schritt in die Selbstständigkeit.

Outdoorgruppe „NaturKids“ für Kinder in der Region Steyr gegründet - Zahlreiche Workshops und Kräuterwanderungen
Durch das Eintauchen in die Materie wurde die Welt der Kräuter für sie immer faszinierender. Ihre Begeisterung und Wissen gibt sie seit nunmehr zwei Jahren unter dem Label „wohl&gut“ an interessierte Menschen weiter. Unterschiedliche Kräuterwanderungen sowie Workshops zu Naturkosmetik, selbstgemachten Heilmitteln und zur Kräuterküche stehen dabei auf dem Programm. Außerdem gibt sie ihre Begeisterung für alles Lebendige und Natürliche an Kinder weiter. Dazu hat sie die Outdoorgruppe „NaturKids“ ins Leben gerufen, die sich regelmäßig trifft, um Gänseblümchen, Tausendfüßer, Totholz usw. zu bestaunen und zu untersuchen.

„Mein Tätigkeitsfeld als Kräuterpädagogin ist äußerst spannend. Ich lebe im Rhythmus der Natur und darf das alte Kräuterwissen zu neuem Leben erwecken und an Menschen weitergeben, die ebenfalls für Kräuter und Natürlichkeit brennen. Ich empfinde es als großes Privileg, mit und in der Natur zu arbeiten und schätze die Begegnungen mit Menschen, die stets eine große Bereicherung für mich sind“, so Simone Riegler-Tauer.

Bildtext: Simone Riegler-Tauer hat sich als Diplomierte Kräuterpädagogin erfolgreich selbstständig gemacht

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.