Internationales Turnier mit jungen Kickern

Schicken beste Grüße nach Österreich und freuen sich aufs Turnier: die Fussballschule Klaipeda, in einer Hafenstadt an der Ostsee und der drittgrößten Stadt Litauens. Hier leben etwa 200.000 Einwohner. „Unsere Fussballschule hat ungefahr 800 Fussballer und besetzt alle Jahrgange von U6 bis U18.
Der Jahrgang 2005 (siehe Foto) gehört immer zu den acht stärksten Mannschaften im Land.“ | Foto: Fußballschule Klaipeda
2Bilder
  • Schicken beste Grüße nach Österreich und freuen sich aufs Turnier: die Fussballschule Klaipeda, in einer Hafenstadt an der Ostsee und der drittgrößten Stadt Litauens. Hier leben etwa 200.000 Einwohner. „Unsere Fussballschule hat ungefahr 800 Fussballer und besetzt alle Jahrgange von U6 bis U18.
    Der Jahrgang 2005 (siehe Foto) gehört immer zu den acht stärksten Mannschaften im Land.“
  • Foto: Fußballschule Klaipeda
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

ADLWANG. Ronald Wolkenfelt, Obmann des Internationalen Jugendturnierkreises (IJT), lädt gemeinsam mit der Union Hova Adlwang zu einem Highlight der Fußballstars von Morgen:  Am 11. und 12. Mai 2018 findet das Internationale Jugendturnier in Adlwang statt. Die weiteren Austragungsorte heuer sind Waldneukirchen, Nussbach, Schlierbach und Bad Hall.
61 Mannschaften von 42 verschiedenen Vereinen aus zwölf Nationen reisen in diesen Tagen zum fußballerischen Vergleichskampf in den Kurbezirk.
Die BezirksRundschau hat Wolkenfelt vorab zum Interview getroffen.

Sie selbst waren einmal auf dem besten Weg zum Fußballprofi. Warum hat es dann mit der Karriere doch nicht geklappt?
Wolkenfelt:
ja, ich habe beim Profiverein PSV Eindhoven gespielt. Aufgrund einer blöden Verletzung musste ich meine Fußballausbildung abbrechen. Dann bin ich Nachwuchstrainer geworden.

Sie sind gebürtiger Niederländer und leben seit Jahren in Niederneukirchen. Wie kam der Internationale Jugendturnierkreis (IJT) zustande, bei dem Sie Obmann sind?
Bei einem internationalen Turnier in Eindhoven, Holland, haben sich drei Fußballfreunde aus Österreich, Deutschland und Holland auf ein Bierchen getroffen. Da entstand der Grundgedanke dafür, alle zwei Jahre in einem dieser drei Länder ein Jugendturnier zu veranstalten. 1993 fand das erste Turnier in Niederneukirchen statt, damals mit sechs Teams und dnur eines davon reiste aus dem Ausland an.

Wem kommen Veranstaltungen des IJT zugute?
Wir sind ein nicht kommerzieller Freundeskreis, bestehend aus Vereinen aus rund 20 Nationen. Der IJT-Vorstand besteht aus fünf Funktionären – alle sind ehrenamtlich dabei und zahlen aus eigener Tasche. Der gesamte Reingewinn der Turniere kommt dem jeweiligen Ausrichter zugute.

Was wollen Sie – beziehungsweise der  IJT – mit dem Turnierkreis erreichen?
In erster Linie geht es uns um Völkerverständigung. Freundschaften mit Menschen aus anderen Ländern schließen, andere Kulturen kennenlernen. Ich habe zum Beispiel eine Nachricht eines Engländers bekommen, der sich wahnsinnig freut, dass sie sich das Quartier wieder mit den Italienern teilen, weil sie sich so gut verstanden hatten beim letzten Mal. Das ist dann immer eine große Motivation für mich.

Ist vielen nicht die Anreise zu weit, zu teuer?
Die geringen Teilnehmergebühren decken nur Unkosten. So können auch kleine und finanzschwache Vereine aus ganz Europa mitmachen.
Viele kommen sogar gar nicht vordergründig wegen des Turniers. Es waren auch schon einmal Mannschaften aus Amerika dabei. Die wollen Europa kennenlernen, und sagen quasi: „To do Europe“. Das finde ich immer ganz spannend.

Bereits 2013 war Adlwang Austragungsort dieser Veranstaltung. Warum ausgerechnet Adlwang?
Union Hova Adlwang war immer sehr aufgeschlossen. Durch Freundschaftsspiele ist das so zustande gekommen.

Adlwang ist eine Gemeinde mit etwa 1800 Einwohner. Wo bringt man die rund 1000 Turnierteilnehmer und Begleitpersonen unter?
Acht Turnhallen werden in den Austragungsorten belegt, zusätzlich noch eine Jugendherberge in Steyr, die Landwirtschaftlichen Fachschulen Ritzlhof und Schlierbach. Auch in Grünau im Almtal werden Leute einquartiert sein.

Was sind die „Highlights“?
Am Freitag, 11. Mai, um 17 Uhr findet ein großer Festzug statt, mit Aufstellung der Musikkapelle, unserer Cheerleader, der Adlwanger Vereine, sogar mit Schuhplattler. Sie alle begleiten den Einmarsch der Nationen inklusive dem Hissen der Fahne, außerdem wird die Nationalhymne einer jeden Nation gespielt. Anschließend veranstalten wir einen gemeinsamen Luftballonstart. Heuer feiern wir gleich zwei Jubiläen – es ist das 20. Jugendturnier in 25 Jahren des Turnierkreis-Bestehens, da gibt's eine große Geburtstagstorte in der örtlichen Volksschule.

Weitere Infos & Eckdaten zum Turnier

Internationales Jugendturnier in Adlwang am Freitag und Samstag, 11. und 12. Mai 2018, in Adlwang.
Weitere Austragungsorte: Waldneukirchen, Nussbach, Schlierbach, Bad Hall
Eröffnungsfeier: Freitag, 11. Mai 2018, 17 Uhr, Sportplatz Adlwang
Gespielt wird in vier Altersgruppen – U11 bis U15.
Mit den Einnahmen wird die Nachwuchsarbeit in Adlwang gefördert, weiters soll ein soziales Projekt im Bezirk Steyr-Land unterstützt werden.
Weitere Infos auf der Homepage des Turnierkreises und bei der Union Adlwang.

Schicken beste Grüße nach Österreich und freuen sich aufs Turnier: die Fussballschule Klaipeda, in einer Hafenstadt an der Ostsee und der drittgrößten Stadt Litauens. Hier leben etwa 200.000 Einwohner. „Unsere Fussballschule hat ungefahr 800 Fussballer und besetzt alle Jahrgange von U6 bis U18.
Der Jahrgang 2005 (siehe Foto) gehört immer zu den acht stärksten Mannschaften im Land.“ | Foto: Fußballschule Klaipeda
Ronald Wolkenfelt | Foto: Wolkenfelt
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.