Auszeichnung für Sierninger Eissalon

Walter Schachermayer und Irmtraud Ehrenmüller, die „Macher“ des Eissalons im Pflegeheim St. Josef, freuen sich über die Auszeichnung „Teleios 2013“.
  • Walter Schachermayer und Irmtraud Ehrenmüller, die „Macher“ des Eissalons im Pflegeheim St. Josef, freuen sich über die Auszeichnung „Teleios 2013“.
  • Foto: Teleios
  • hochgeladen von Sabine Thöne

SIERNING. „Das ist originell“ – so lautete das spontane Urteil von Moderatorin Vera Russwurm über das Projekt „Der Eissalon im Pflegeheim“, das von St. Josef, dem Pflegeheim der Kreuzschwestern in Sierning, für den Innovationspreis Teleios 2013 eingereicht wurde.

Rund 900 Alten- und Pflegeheime waren eingeladen, innovative Projekte in der stationären Altenarbeit einzureichen. Der Preis wurde bereits zum sechsten Mal vom Bundesverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs ausgeschrieben. Unter allen Einreichungen wurden 31 Projekte für den Hauptpreis nominiert.

„Das Eissalon-Konzept einzureichen war ein gewisses Wagnis, denn ein Eissalon im Pflegeheim ist doch ein wenig anders als herkömmliche Pflegeheim-Projekte. Umso mehr freut es uns, dass wir diese Auszeichnung bekommen haben“, sagt die Geschäftsführerin von St. Josef, Irmtraud Ehrenmüller.

Ab 1. Mai gibt's wieder Eis
Gemeinsam mit Küchenleiter Walter Schachermayer hat sie den „Eissalon im Pflegeheim“ geplant und umgesetzt. „Nach dem Erfolg in der ersten Saison machen wir natürlich dieses Jahr weiter – ein paar neue Ideen sind auch dabei“, erklärt der „Erfinder“ des Eissalons, Walter Schachermayer.

Erfolg bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Bewohner des Heims St. Josef durch den Eissalon am öffentlichen Leben teilnehmen können, da diese gastronomische Einrichtung für sie im Heim erreichbar ist und gleichzeitig Gäste aller Alterstufen anzieht, die sonst keinen Bezug zum Heim haben.
Fragt man die Heimleitung, ob sich Bewohner oder Mitarbeiter durch den Trubel an heißen Sommertagen gestört gefühlt haben, wird das Gegenteil bekräftigt: „Wir warten schon darauf, dass es wieder das Eis und die vielen Gäste im Eissalon gibt – das hat allen gut getan!“

Mit der Bestätigung durch den Teleios 2013 in der Hand geht es mit dem „Eissalon im Pflegeheim“ ab 1. Mai wieder weiter. Schauen Sie doch auch einmal vorbei im Eissalon im Herzen von Sierning!

http://www.sierning.kreuzschwestern.at

Autor:

Sabine Thöne aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.