Erfahrung reflektieren
HLW Steyr evaluiert erfolgreich Distance Learning
Nach mehr als zwei Monaten Distance Learning sind die Schüler der HLW Steyr nun vollständig zurückgekehrt. Zuvor galt es aber noch die Erfahrungen dieser Zeit zu reflektieren und zu evaluieren.
STEYR. Die HLW Steyr wollte als eine der ersten Schulen Österreichs genau wissen, wie es Schüler und Lehrer in diesen zwei Monaten gegangen ist. Gemeinsam mit einem Schulentwicklungsberater der Pädagogischen Hochschule OÖ (Institut für Fortbildung & Schulentwicklung II) entwickelte das Leitungsteam ausgehend von einem Fragebogen des renommierten Schweizer IQES-Instituts einen auf die Bedürfnisse der HLW Steyr abgestimmten Fragebogen.
In einer Vollbefragung wurden die über 600 Schüler und Lehrer zu den Erfahrungen des Distance Learnings befragt. Mit einer Rücklaufquote von 80% ergibt sich eine aussagekräftige Basis für die Evaluation des Fernunterrichts und daraus resultierender weiterer Schulentwicklungsprozesse.
Es zeigte sich, dass die Schüler*innen bestens im Umgang mit den Programmen geschult sind und über die notwendigen IT-Kenntnisse für einen gelingenden Online-Unterricht verfügen.
„Stolz macht uns die hohe Zufriedenheit mit dem Distance Learning auf Seiten der Schüler, welche wohl in direktem Zusammenhang steht, mit der Bereitschaft der Lehrer auf Fragen und Anliegen einzugehen“, unterstreicht Direktor Ewald Staltner die positive Resonanz der Rückmeldungen.
Gezeigt haben die Schüler auch, dass selbständig zu lernen nicht nur ein am Papier definiertes Bildungsziel der HLW Steyr ist, sondern in den zwei Monaten des Lock-Down praktisch gelebt wurde.
Die hohe Akzeptanz von Formen digitalen Unterrichts drückt sich auch in dem Wunsch nicht weniger Schüler aus, wesentliche Elemente beizubehalten bzw. Teile des Unterrichts noch stärker auf auf Digitalisierung umzustellen, um zum einen Ressourcen (Kopien, Fahrtkosten, …) zu sparen, zum anderen eigenständiges Lernen noch stärker einzuüben.
Einig waren sich Lehrer und Schüler in der hohen Belastung, die weit über das Ausmaß von Präsenzunterricht hinausging. Der gemeinsame Einsatz hat sich jedenfalls gelohnt. Mit vereinten Anstrengungen konnten auch in diesen zwei Monaten der Lernfortschritt gesichert und wichtige Erfahrungen gemacht werden. „In einem nächsten Schritt gilt es, die Ergebnisse der Evaluation in konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Unterrichtsqualität und der weiteren Schulentwicklung überzuführen“, freut sich das Team der HLW Steyr auf die nächsten Projekte.
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