Berufspraxis
HLW Weyer lädt „LBG@SCHOOL“ zum Erfahrungsaustausch ein
Angehende Maturanten schnuppern Praxisluft in der Steuerberatung und Unternehmensberatung
WEYER. Wie der nahtlose Übergang von der Matura zu spannenden Berufsfeldern in der Branche „Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Consulting“ funktionieren kann, dazu tauschten sich die zukünftigen Absolvent/innen der HLW Weyer im Rahmen der Initiative „LBG@SCHOOL“ mit großem Interesse aus.
Auf Einladung von Franz Hopfgartner, Margit Bogner, Christa Hagauer und Peter Ramsmaier (alle HLW Weyer), gab Wolfgang Stacherl, Steuerberater bei LBG Oberösterreich, gemeinsam mit Monika Felbauer, selbst HLW-Absolventin und nunmehr bei LBG Oberösterreich in Steyr, den 60 interessierten Schülern einen praxisnahen Einblick in mögliche Karriereperspektiven in der Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung und digitalen kaufmännischen Organisation. Die zukünftigen Maturanten stellten zahlreiche Fragen rund um die beruflichen Aufgabenfelder und den Berufseinstieg in die Branche der Steuerberatung und Unternehmensberatung, die Aus- und Weiterbildung sowie zu den vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten für HLW-Absolventen bei LBG Oberösterreich. Im Mittelpunkt des Schulbesuches standen Praxisbeispiele aus dem Rechnungswesen – eine gute Gelegenheit, in der Schule erworbenes Wissen zu erproben.
Schule für Wirtschaft und Praxis
Mit diesem gelungenen Dialog von Ausbildung und Beruf unterstreicht die HLW Weyer einmal mehr ihren Anspruch als Schule für Wirtschaft und Praxis. Dazu Steuerberater Wolfgang Stacherl von LBG Oberösterreich: „LBG ist mit österreichweit 31 Standorten und 530 Mitarbeitern ein bedeutender Arbeitgeber für HAK/HLW/HBLA/HTL-Absolventen. Der intensive Erfahrungsaustausch mit Professoren und Schülern von berufsbildenden Schulen hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir gratulieren der HLW Weyer zum praxisorientierten Wissensstand der angehenden Maturanten!“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.