Infoabend zu Studienbefähigungslehrgängen in Steyr

Stefan Sunzenauer, Leiter Studienbefähigungslehrgänge, informiert in Steyr. | Foto: FH OÖ/imBilde.at
  • Stefan Sunzenauer, Leiter Studienbefähigungslehrgänge, informiert in Steyr.
  • Foto: FH OÖ/imBilde.at
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Sie wollen studieren, haben aber keine Matura – mehr als 200 Lernwillige haben auch 2016/17 wieder die Qualifikation für ein Studium an der FH OÖ in Angriff genommen. Im Herbst startet ein neuer Zyklus für die kostenlosen, berufsbegleitenden Studienbefähigungslehrgänge. Die Fachhochschule informiert dazu.

Rund 1.000 Personen haben seit 2006 einen Studienbefähigungslehrgang absolviert anschließend ein Studium an der FH OÖ begonnen. Markus Steindl, aus Schörfling am Attersee, zum Beispiel: Er hat mit dem FH-Studienbefähigungslehrgang eine bemerkenswerte internationale Karriere gemacht. Nach einer Doppellehre zum Betriebselektriker und Prozessleittechniker bei der Lenzing AG absolvierte er den einjährigen, berufsbegleitenden FH OÖ Studienbefähigungslehrgang. Die Einheiten des Studienbefähigungslehrganges werden abends abgehalten, neben den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik können sich Interessierte auf eine gewünschte Richtung – z.B. Physik – spezialisieren.

Programm gegen Fachkräftemangel

Nach dem Lehrgang begann Steindl das Automatisierungstechnik-Studium am FH OÖ Campus Wels, das er als Jahrgangsbester abschloss. Internationale Erfahrung hat er dabei schon als Austauschstudent in Australien und Indonesien gesammelt. „Für mich war der FH-Studienbefähigungslehrgang das Tor zur beruflichen Karriere. Ich bin sehr gut auf die Anforderungen des Automatisierungstechnik-Studiums vorbereitet worden. Es war deshalb leichter, mich gleich in die Materie zu vertiefen“, erzählt er. Mittlerweile hat Steindl international Karriere gemacht und ist bei Siemens für das weltweite Kompetenzzentrum für Wasserkraftwerke in Salzburg verantwortlich.
„Die Fachhochschule Oberösterreich setzt mit diesem Programm Maßnahmen, um dem technischen Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Stefan Sunzenauer, Leiter der Studienbefähigungslehrgänge der FH OÖ. Sunzenauer beantwortet bei den Infoabenden alle Fragen rund um das Thema „Studieren ohne Matura“, liefert Infos aus erster Hand. Bis Juli können sich Interessierte dann für die Studienbefähigungslehrgänge, die im Herbst starten, noch anmelden.

Infoabend zum „Studieren ohne Matura“:
Campus Steyr: 31. Mai, 18 Uhr
Infos gibt's hier

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.