„Sei du die starke Stimme“
ÖGB Steyr ruft Beschäftigte auf, Betriebsräte zu gründen

Mario Roitmair, ÖGB Regionalsekretär in Steyr, ist sich sicher: „In Betrieben mit Betriebsrat ist das Arbeitsklima besser, es gibt weniger Probleme und wenn es welche gibt, können sie mit Hilfe des Betriebsrates leichter gelöst werden.“ | Foto: ÖGB OÖ
  • Mario Roitmair, ÖGB Regionalsekretär in Steyr, ist sich sicher: „In Betrieben mit Betriebsrat ist das Arbeitsklima besser, es gibt weniger Probleme und wenn es welche gibt, können sie mit Hilfe des Betriebsrates leichter gelöst werden.“
  • Foto: ÖGB OÖ
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Weil Arbeitnehmer gerade mehr Unterstützung denn je brauchen, startet der Österreichische Gewerkschaftsbund die Kampagne „Sei du die starke Stimme“. Das Ziel: Die Gründung vieler neuer Betriebsratskörperschaften.

STEYR. 7.244 aktive Betriebsräte setzen sich in Oberösterreich jeden Tag für die Anliegen ihrer Kollegen ein. In Krisenzeiten, in denen sich Arbeitswelten von einem Tag auf den anderen ändern, sind sie besonders gefordert. Gerade weil Arbeitnehmer mehr Unterstützung brauchen denn je, startet der ÖGB die Kampagne „Sei du die starke Stimme“. Ziel von „Sei du die starke Stimme!“ ist die Gründung vieler neuer Betriebsratskörperschaften. Engagierte Beschäftigte sollen motiviert werden, ihren Kollegen in diesen schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen. 

„Wir wollen die Arbeitnehmer dazu motivieren, etwas zu verändern und ihre Lage im Betrieb zu verbessern, indem sie sich entscheiden, die starke Stimme für die Kolleg zu sein und Betriebsrat zu werden.“ Mario Roitmair, ÖGB Regionalsekretär in Steyr

29 neue Betriebsräte haben Oberösterreichs Arbeitnehmer im vergangenen Jahr gewählt. Und das aus gutem Grund. Denn gerade im schwierigen Jahr 2020 hat sich gezeigt, dass Betriebe mit Betriebsrat besser durch die Krise kommen. Gerade bei der Kurzarbeit hätten sich Betriebsräte bewährt, weil sie Vereinbarungen mit der Geschäftsleitung abschließen können, die für alle gelten und außerdem über arbeitsrechtliches Know-how verfügen. „Vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass jemand da ist, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn Probleme auftauchen“, berichtet Roitmair. „Besonders in Krisenzeiten brauchen Arbeitnehmer tatkräftige Betriebsräte, die das Sprachrohr der Belegschaft sind und sich für die Rechte und Interessen ihrer Kollegen einsetzen.“ Eines sei klar, so der Regionalsekretär: „In Betrieben mit Betriebsrat ist das Arbeitsklima besser, es gibt weniger Probleme und wenn es welche gibt, können sie mit Hilfe des Betriebsrates leichter gelöst werden. Der Betriebsrat unterstützt seine KollegInnen bei Verhandlungen mit Vorgesetzten, gibt kompetente Auskünfte und achtet darauf, dass sich alle im Unternehmen an rechtliche Vorgaben halten.“

Es braucht noch mehr starke Stimmen

Wie wichtig starke Betriebsräte in den Betrieben sind, untermauert auch das neue „Strukturwandelbarometer 2021“ - eine Studie im Auftrag des ÖGB und der Arbeiterkammer. Über 2.100 Betriebsräte haben österreichweit im Jänner des heurigen Jahres daran teilgenommen. Die IFES-Studie hat ergeben, dass Unternehmen mit gut eingebundenen Betriebsräte Krisenzeiten in der Regel besser überstehen als solche ohne Arbeitnehmervertretung. „Betriebsräte können die negativen Entwicklungen nicht verhindern, aber auf alle Fälle die Auswirkungen dämpfen, und davon profitieren die Beschäftigten und die Betriebe“, betont Mario Roitmair. „Es braucht noch mehr starke Stimmen in der Arbeitswelt!“

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.