Vortrag für Geschichts-, Reise- und Kulturinteressierte

Jupitertempel in Baalbek | Foto: Hans Esterbauer
3Bilder
  • Jupitertempel in Baalbek
  • Foto: Hans Esterbauer
  • hochgeladen von Alma Catovic

STEYR. Referent Konsulent Hans Esterbauer, der sich mehrfach in diesem geschichtsträchtigen Land aufgehalten hat, präsentiert in Wort und Bild seine in dieser Zeit gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen in einer Power-Point-Show und geht auch auf die derzeitigen politischen Veränderungen ein.

Am östlichen Rand des Mittelmeers liegt ein kleines, faszinierendes Land: der Libanon. Ein Landstrich voll Geschichte, Archäologie, natureller Schönheit und einer freundlichen Bevölkerung. Seit dem Bürgerkrieg in Syrien strömten massenhaft Flüchtlinge (über 1,5 Millionen) in den Libanon und destabilisieren das ohnehin fragile Staatsgefüge.

Nach einer kurzen geschichtlichen Reminiszenz führt der Vortrag zu den archäologischen Ausgrabungsstätten, von denen fünf als Weltkulturerbe unter den besonderen Schutz der UNESCO steht. Baalbek war eine der größten Tempelanlagen der römischen Welt, das 3.000 Jahre alte Tyros galt als eine der wichtigsten Siedlungen in phönizischer Zeit, auch Byblos war einst eine Handelsmetropole der Phöniker. Die Stadt Anjar hingegen stammt aus der Zeit der Omaayyaden, im 9. Jahrhundert und das Wadi Qadischa, das heilige Tal, ist ein Zeugnis für das frühe Christentum in der Region.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 21. August im Seminarraum des Hotels Baumgartner, Christkindlweg 6, statt. Beginn ist um 10.10 Uhr. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten. Der Eintritt ist frei.

Wann: 21.08.2016 10:10:00 Wo: Hotel Baumgartner, Christkindlweg 6, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.