Ein "Demenzorchester" für Harmonie zwischen den Generationen

Foto: Privat

STEYR. In Österreich gibt es derzeit 130.000 demente Menschen. Diese Zahl wird sich in den kommenden 30 Jahren verdoppeln. Im Rahmen des derzeit in der Region stattfindenden Innovationsprozesses NATURE OF INNOVATION (NOI) (www.nature-of-innovation.com) startet im Oktober 2018 das soziale Innovationsprojekt DAS DEMENZORCHESTER. Das NOI-Projekt sucht nach neuen und innovativen Ansätzen mit denen den Betroffenen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden soll. Die Bedürfnisse der Betroffenen und ihrer Angehörigen stehen dabei im Mittelpunkt. Das Projekt wird bei einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 28. September in Steyr (Dominikanerhaus, 18 bis 20 Uhr, Eintritt frei) vorgestellt.

Der Projekttitel DAS DEMENZORCHESTER steht im Zeichen der gesellschaftlichen Herausforderung Demenz und der gemeinsamen Verantwortung und Aufgabe Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen individuell und bedürfnisorientiert zu unterstützen. Diese Konstellation kann als Demenzorchester verstanden werden, das nur dann gut klingt, wenn alle Orchestermitglieder harmonieren und sich gemeinsam dieser Herausforderung und Verantwortung annehmen. „Es freut mich sehr, dass wir mit diesem Projekt nun auch Innovationen im Sozial- und Gesundheitsbereich mitentwickeln dürfen. Soziale Innovationen sind Ansätze um neue Organisationsformen, neue Lebensstile, neue Dienstleistungen zu finden, um Probleme besser lösen zu können. Für das Thema Demenz bündeln wir nun die Kompetenzträger in unserer Region“ so Andreas Kupfer, Projektleiter von NOI.

Im Projekt geht ein Innovationsteam, bestehend aus ExpertInnen und Leuten vor Ort, in einer Workshopreihe im Zeitraum von Oktober 2018 - Februar 2019 folgender Fragestellung nach: Wie kann man Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in die Gesellschaft integrieren und dadurch ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessern?  

"Der Name Demenzorchester ist bewusst gewählt, auch der Umgang mit dementen Menschen ist nur dann harmonisch, wenn Betroffene, Angehörige, Gesundheitsakteure und Politik zusammenarbeiten", sagt Stefan Hagauer. Der Pflegewissenschafter der FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH, Campus Steyr, leitet das bis Februar 2019 anberaumte Projekt. Hagauer: "Experten werden gemeinsam mit betroffenen Angehörigen und am Thema interessierten Personen aus der Region Lösungen entwickeln, die der Gesundheit der dementen Menschen dienen, Möglichkeiten zur deren Integration in Alltag und Gesellschaft eröffnen und die letztlich ein Beitrag sind, um den Generationenkonflikt zu entschärfen und die gesellschaftliche Wahrnehmung und Verantwortung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu stärken."

Die Auftaktveranstaltung mit Impulsreferaten und einer Podiumsdiskussion dient auch dazu, Angehörige von Demenzkranken und generell am Thema interessierte Personen zur Mitarbeit an dem Projekt zu begeistern. Hagauer: "Wir wollen zeigen: Demenz ist natürlich eine Zäsur im Leben aller Betroffenen, das Leben ist aber - innovative und professionelle Ansätze vorausgesetzt - auch mit Demenz aktiv gestaltbar. Die Krankheit ist kein Grund für ein Leben am Abstellgleis."

Die Auftaktveranstaltung zum NOI Projekt DAS DEMENZORCHESTER findet am Freitag, 28. September 2018, von 18.00 -20.00 Uhr im Dominikanerhaus (Grünmarkt 1, 4400 Steyr) statt. Im Zuge der Auftaktveranstaltung wird das Gesamtprojekt vorgestellt und die BesucherInnen erwarten einen spannenden Impulsvortrag zum Thema Gesellschaftliche Verantwortung für Menschen mit Demenz und eine Podiumsdiskussion mit Mitgliedern aus dem Demenzorchester.

Die Auftaktveranstaltung ist kostenlos und es besteht die Möglichkeit, durch freiwillige Spenden die Volkshilfe Initiative Demenzhilfe Österreich zu unterstützen (nähere Informationen dazu siehe http://www.demenz-hilfe.at/unterstuetzen). Eine gelungene Veranstaltung bedarf einer guten Vorbereitung. Um uns die Planung zu erleichtern, ersuchen wir Sie um Bestätigung Ihrer Teilnahme bis spätestens 25. September 2018 im NOI Projekt- und Veranstaltungsbüro per Mail unter office@nature-of-innovation.com oder telefonisch unter 0680/3355585 bei der Projektleitung Mag. Stefan Hagauer.

Programm:
18.00 - 18.30 Uhr Coming in
18.30 - 18.45 Uhr Begrüßung und Projektvorstellung
Andreas Kupfer,  (Gesamtprojektleitung NATURE OF INNOVATION)
Stefan Hagauer (Projektleitung NOI Projekt DAS DEMENZORCHESTER)
18.45 - 19.30 Uhr Impulsvortrag zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung für Menschen mit Demenz“ - Maria Magdalena Schreier (Universitätsassistentin, Institut für Pflege-wissenschaft und -praxis, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg)
19.30 - 20.00 Uhr Podiumsdiskussion
Michael Schodermayr (Arzt für Allgemeinmedizin, Präsident Volkshilfe Oberösterreich, Steyrer Stadtrat)
Maria Ragl (Direktorin gespag Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Steyr und Kirchdorf)
Heide Maria Jackel,  (Studiengangsleitung Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege, FH Gesundheitsberufe Oberösterreich)
Pflegende Angehörige aus der Region
Maria Magdalena Schreier (Universitätsassistentin, Institut für Pflege-wissenschaft und -praxis, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg)
ab 20.00 Uhr Buffet und Ausklang

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.