Hans Enn: „Ich bin fitter denn je“

„Sie werden nie wieder Skifahren“: Enn hat im BezirkRundschau-Interview verraten, wie er den Weg zurück gemeistert hat. | Foto: Auer
  • „Sie werden nie wieder Skifahren“: Enn hat im BezirkRundschau-Interview verraten, wie er den Weg zurück gemeistert hat.
  • Foto: Auer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. 1989 bekam Skirennläufer Hans Enn die erschütternde Diagnose seines Arztes: „Ihr Fuß bleibt steif, Sie können nie wieder Skifahren.“ Ein Schicksalsschlag für den Profisportler, standen doch 1991 die „Heimweltmeisterschaften“ in Saalbach-Hinterglemm – Enns Heimatort – auf dem Programm. Am Dienstag, 18. April, hielt Enn einen Vortrag in Bad Hall. Zuvor verriet Enn im Gespräch mit der BezirksRundschau sein „Geheimrezept“ für Vitalität und Gesundheit bis ins hohe Alter.

BezirksRundschau: Sie werden häufig als Paradebeispiel für Wohlbefinden und Lifechange genannt. Inwiefern haben Sie Ihre Lebensart verändert und gab es einen bestimmten Auslöser?

Hans Enn: Mit einem gerissenen Kreuzband bin ich 1989 zur Weltmeisterschaft nach Vail gefahren. Bei der Operation haben ich eine Infektion bekommen, dann ging das Dilemma los. Nachdem mir der Arzt sagte, ich könne nie wieder Skifahren, dachte ich mir: Ich schaffe das. Anschließend wurde ich weitere sechs Mal operiert, aber mein Knie wurde wieder, ich konnte wieder Skifahren.

Sie sagen selbst, „ich war noch nie so fit“, obwohl Sie früher Profisportler waren. Wie meinen Sie das?
Enn: Während meiner aktiven Zeit habe ich zu wenig hinterfragt, weil die Trainer werden's schon wissen. Jeder sollte die Eigenverantwortung haben, selbst zu reflektieren und sich zu fragen: „Tut mir das gut?“

Was ist Ihr Schlüssel zu Fitness, Vitalität und Wohlbefinden?
Enn: Durch die vielen Verletzungen, die ich mir beim Skifahren zuzog und aufgrund der Operationen war mein Körper vollgepumpt mit Gift. Das dauert irrsinnig lange, bis du das wieder aus dem Körper rausbringst. Mein Arzt hat mir zu einer Darmreinigung geraten, das habe ich gleich ausprobiert. Seither bin ich davon überzeugt: Gesundheit beginnt im Darm, und diesen zu reinigen, ist die Basis für einen gesunden, vitalen Körper. Alle Traumata sind im Darm gespeichert – wenn man da einmal richtig durchputzt, lösen sich Blockaden und man kann wieder klarer denken.

Innere Reinigung: 9-Tage-Turbo-Programm

Gemeinsam mit Vitalstoff-Trainer Wolfgang Cyrol bietet Enn ein spezielles 9-Tages-Reinigungsprogramm an. Über diesen Zeitraum werden die Teilnehmer via WhatsApp gecoacht, erhalten Rezepte, werden von den Coaches motiviert und können jederzeit Fragen stellen. Alle Infos dazu auf www.9tage.com

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.