Jetzt – Was ein erfülltes Leben ausmacht

Arnold Mettnitzer, Theologe und Psychotherapeut. | Foto: Privat
  • Arnold Mettnitzer, Theologe und Psychotherapeut.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alma Catovic

WEYER. Am Donnerstag, 13. Oktober referiert Arnold Mettnitzer über die Gedanken des Erntedanks des Lebens. Unsere Kultur hat den Tod ausgebürgert. Er ist ein Einbrecher, den wir so lange wie möglich fernhalten. Diese Abwehr des Todes be­wirkt, dass wir ihn durch Abschieben und Verdrän­gen nur noch bedrohlicher und unheimlicher machen. Tod, Krankheit und Älterwerden werden aus dem Alltag ausge­blen­det und in Sonderbereiche verlegt. Früher war der Tod ein Teil des Lebens: Das Sterben im Kreis der Familie, die Krankenbe­suche, die Verabschiedung und die religiösen Bräuche um Kranke und Ster­ben­de waren eine Sterbe- und Lebensschule.

Das „Jetzt“ ist jede Stunde unseres Lebens. Und dieses „Jetzt“ bekommt gerade am Kranken- und Sterbebett ein besonderes Gewicht. Was dort gelingen kann, nehmen beide Seiten als besondere Kostbarkeit wahr. Ohne dieses „Jetzt“ gibt es kein erfülltes Leben, keinen Zauber der Lebendigkeit. Dieses „Jetzt“ wird zu guter Letzt auch stärker sein als der Tod.

Die Veranstaltung findet im Egerer Schloss in Weyer statt. Beginn ist um 19 Uhr. Der Vortrag findet für die Bevölkerung unserer Region statt, er ist nicht nur an ein Fachpublikum gerichtet.

Über den Referenten

Arnold Mettnitzer ist 1952 in Gmünd/Kärnten geboren. Absolvierte ein Studium der Theologie in Wien und Rom. Von 1979 bis 2001 arbeitet er als Seelsorger in der Diözese Gurk-Klagenfurt. Seit 1996 ist er als Psychotherapeut in einer freier Praxis in Wien tätig, ebenso hält er Vorträge und Seminare zu Fragen von Lebensqualität und seelischer Gesundheit und arbeitet als freier Mitarbeiter beim ORF.

Wann: 13.10.2016 19:00:00 Wo: Egerer Schloss, Marktpl. 30, 3335 Weyer auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.